Generation Doof (Autor: Stefan Bonner u. Anne Weiss)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Generation Doof von Stefan Bonner u. Anne Weiss

Rezension von Björn Backes

 

Die „Generation Doof“, ja, das sind wir, die ganz normalen Bürger unseres geliebten wie, verhassten Heimatstaats, der Teil der Bevölkerung, für den Fast-Food-Unterhaltung und oberflächliche Ideale das A und O sind, die Raab, Pocher und Co. für die politischen Sprachrohre halten und den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Akzeptanz der Hartz IV-Entlohnung finden. Dies zumindest versuchen Stefan Bonner und Anne Weiss in ihrer pointierten Gesamtanalyse der deutschen Bevölkerung bzw. der etwas skurrilen Aufarbeitung von heutigen Normen und Grundwerten etwas überzogen darzustellen, quasi als eine Art demografische Zusammenfassung des anscheinend rapide gesunkenen Durchschnitts-IQ der gut und gerne 80 Millionen Bürger der Bundesrepublik. Doch woher rührt diese Bestandsaufnahme?

 

Nun, die beiden Autoren beziehen sich in erster Linie auf die Abstumpfung der Massen, bedingt durch die bunte und immer mächtigere Medienwelt, wollen dabei aber auch immerzu richtig witzig sein. So verstecken sie erschreckenden Fakten hinter eher zweitklassigen Kalauern, starten mehrfach den Versuch, durch ironische Betrachtungsweisen ein wenig Sensibilität für so manch bitteren, reellen Fakt zu schaffen, und füllen somit ein Buch mit reichlich Zoten, Anekdoten und Tatsachen, welches inhaltlich sicherlich einige interessante Anstöße gibt, an der etwas biederen Darstellung aber letztendlich scheitert.

 

Bereits zu Beginn wirken die aneinander gereihten Geschichten ermüdend und ausgelutscht, unter anderem weil die unterschwellig versteckte Kritik der einzelnen Berichte nun wirklich nicht mehr innovativ ist. Den Deutschen aufgrund des abstoßenden TV-Programms sowie der Anpreisung zweifelhafter Idole anzugreifen und ihn schlussendlich als dumm zu verkaufen, mag zwar mittlerweile Inhalt einer jeder professionellen Comedy-Show sein, allerdings bedarf solch bissige Analyse dann doch ein wenig mehr Stil und Charakteristik. Derartiges scheint den beiden Initiatoren jedoch bis auf weiteres fremd, zumal man sich nicht so recht entscheiden kann, ob man nun den abgegriffenen Humor in den Vordergrund stellen möchte, oder doch lieber die Gesellschaftskritik in den Fokus nehmen möchte. Diese Diskrepanz prägt die gesamte Abhandlung, hemmt den Lesefluss besonders in späteren Abschnitten ungemein und versetzt auch der situativen Komik den Todesstoß. Mangel an fundiertem Fachwissen möchte man Bonner und Weiss zwar an dieser Stelle nicht unterstellen, aber bei der Umsetzung wäre eben jene fundierte Arbeit ungleich wertvoller gewesen als die permanenten oberflächlichen Scharfschüsse, die in „Generation Doof“ häufig ihr Ziel verfehlen. Wenn es nämlich wirklich witzig sein soll, die Spaßgesellschaft bzw. die lasche Einstellung der heutigen Jugend mit billigsten Schoten an den Pranger zu stellen, dann ist selbst der Vergleich mit der hier verurteilten Medienwelt nicht mal mehr unangebracht. Die Mittel, mit denen hier um Aufmerksamkeit gebuhlt wird, sind nämlich kaum anders als in den sensationsgeilen Inkarnationen der hiesigen Privatsender – und gerade dies sollte genug aussagen, um die Qualität dieses recht einspurigen Buchprojekts auf den Punkt zu bringen.

 

 

Fazit:

Zweifelsohne: Die deutsche Bevölkerung unterliegt derzeit einer Phase der steten Abstumpfung, ausgelöst durch eine Vielzahl dicht zusammenhängender Fakten, die wiederum größtenteils auf den von den Medien propagierten Normen fußen. Diesbezüglich ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, scheint also angebracht, womöglich auch in pointierter Form. „Generation Doof“ jedoch nimmt in dieser Hinsicht die falschen Maßstäbe und verpasst den adäquaten Mittelweg. Immerzu komisch zu sein ist die Prämisse, die letztendlich aber das Lesevergnügen enorm beeinträchtigt und die Glaubwürdigkeit der zugrunde liegenden Intentionen gänzlich ad absurdum führt. Auch wenn die Inhaltsübersicht sowie die Annäherung an das Thema interessant anmuten, so sollten selbst Liebhaber der leicht verdaulichen Comedy hier die Finger weg lassen. Gelacht und auch informiert hat man sich an anderer Stelle schon weitaus besser!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420152521407338fe
Platzhalter

Generation Doof

Autor: Stefan Bonner und Anne Weiss

Broschiert: 300 Seiten

Verlag: Luebbe Verlagsgruppe; Auflage: 1 (12. Februar 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3404605969

ISBN-13: 978-3404605965

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.04.2008, zuletzt aktualisiert: 18.10.2023 18:41, 6339