Geschichten ohne Strom (Herausgeber: Markus Mattzick)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Geschichten ohne Strom herausgegeben von Markus Mattzick

Anthologie

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Ohne Strom – nur ein Gedanke oder bevorstehende Realität? Unsere moderne Gesellschaft und Zivilisation wären ohne Strom nicht denkbar. Doch was, wenn dieser plötzlich ausfällt?

Für die Anthologie hat der mittelhessische Autor Markus Mattzick 9 befreundete Autorinnen und Autoren gewonnen. Sie beleuchten auf unterschiedliche Weise, was geschieht, wenn die Grundlage jeglichen modernen Lebens nicht mehr existiert und ein Blackout mit voller Wucht zuschlägt.

Entstanden ist eine bunte Mischung aus Schreibstilen und Genres: von postapokalyptischer Gesellschaftskritik, über Beziehungsdrama und Kindergeschichte, bis hin zu erotischem Inhalt und Horror. Sie alle haben eines gemeinsam: das Szenario eines kompletten Stromausfalls.

 

Rezension:

Was passiert, wenn es zu einem totalen Verlust der Elektrizität kommt? Nein, hier ist nicht von einem simplen Stromausfall die Rede. In der Welt, in der diese Kurzgeschichten spielen, verschwindet die Elektrizität vollkommen! Alle Batterien und Akkus sind stromlos. Die Zündungen von Verbrennungsmotoren funktionieren nicht mehr und setzen damit alle Motoren außer Betrieb, Notstromanlagen sind nicht funktionsfähig. Und Strom aus der Steckdose gibt es natürlich auch nicht. Weil die Pumpen versagen, bricht dabei ganz nebenbei auch die Wasserversorgung zusammen.

 

Diese Anthologie basiert auf der Romanreihe Ohne Strom von Markus Mattzick. Hier vereint er Kurzgeschichten verschiedener Autoren, die in der Welt seiner Romane angesiedelt sind. Auffällig ist dabei, dass besonders seine eigenen Stories deutliche dystopische Züge tragen. Auch wenn es natürlich durchaus interessant ist, dem Gedanken zu folgen, welche Folgen ein derartiger Verlust aller elektrischen Energien für den Einzelnen und unsere Zivilisation im Ganzen hat, sind es vor allem die beiden Beiträge, die etwas aus diesem Grundschema ausbrechen, die mir besonders gefallen konnten und die ich deshalb besonderes hervorheben möchte:

 

In Familie ohne Strom schildert AlphaLimaEchoXray die Erlebnisse einer Familie aus der höheren Einkommensschicht in der stromlosen Welt. Diese Geschichte fällt in mehrfacher Hinsicht aus dem Rahmen dieser Anthologie. Zum einen funktionieren hier Batterien und Verbrennungsmotoren im Gegensatz zu allen anderen Kurzgeschichten noch, zum anderen ist die Erzählweise in Form eines Twitter-Threads … zumindest eigenartig. Inhaltlich kann sie aber überzeugen, weil das Geschehen so doch etwas ›realistischer‹ wirkt. Das Pseudonym nennt übrigens den Vornamen des Autors im Buchstabieralphabet.

 

Andrea Nesseldreher verzichtet in Insel ohne Strom auf dystopische Tendenzen. Die Protagonisten sind hier 2 Kinder, Geschwister, die auf dem familiären Nordseeurlaub vom Verschwinden des Stroms überrascht werden. Sie erleben das Ereignis eher als Abenteuer, was der globalen Vorgabe ganz andere Aspekte abgewinnt.

 

Fazit:

Die Beiträge dieser Anthologie spielen das Was-wäre-wenn-Szenario eine totalen Stromlosigkeit in überwiegend dystopischen Varianten durch.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Geschichten ohne Strom

Herausgeber: Markus Mattzick

Dateigröße: 5887 KB, ca. 303 Seiten

Selbstverlag, 30. April 2022

 

Kindle-ASIN: B09XVQR2XW

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Michael Krause-Blassl: Gedichte ohne Strom

  • Andrea Nesseldreher: Insel ohne Strom

  • Ella Stein: Hotel ohne Strom

  • Tom U. Behrens: Aufzug ohne Strom

  • Tira Beige: Verwegenheit ohne Strom

  • Markus Mattzick: Schrei ohne Strom

  • Markus Mattzick: Herbst ohne Strom

  • Markus Mattzick: Weihnachten ohne Strom

  • Christina Marie Huhn: See ohne Strom

  • Judith Hages: Heimweg ohne Strom

  • AlphaLimaEchoXray: Familie ohne Strom

  • Nico von Cracau: Allein ohne Strom

  • Markus Mattzick: Wanderschaft ohne Strom


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.05.2022, zuletzt aktualisiert: 27.03.2024 18:28, 20821