Geschichten vom Klöchen (Autor: Andrea Wayne von Königslöw)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Geschichten vom Klöchen von Andrea Wayne von Königslöw

Rezension von Björn Backes

 

„Ein Klo ist für Menschen gedacht, für große und für kleine. Tiere können es nicht benutzen, denn…“

 

Ja, warum eigentlich? In „Geschichten vom Klöchen“ werden allerhand eigenwillige Theorien aufgestellt, warum unser liebes WC schlussendlich doch nur für unsereinen geeignet ist. Die beiden Autoren Andrea Wayne von Königslow und Stefan Slupetzky präsentieren in diesem witzigen Bildband Eventualitäten, irrsinnige Begebenheiten und eine ganze Menge Unglaubliches, also genau das, was geschieht, wenn ein Tier sich am Ende doch auf einer Toilette verirrt. Die Giraffe passt nicht durch die Tür, der Ziegenbock frisst das gesamte Klopapier auf und die Robbe ist so glitschig, dass sie sich gar nicht auf der Schüssel halten könnte. Und während man noch darüber philosophiert, ob das Huhn tatsächlich sein Junges auf dem stillen Örtchen ausbrüten würde oder die Schafe sich auch als Herde ins Bad begeben würden, realisiert man ganz schnell, dass die Die hinter diesem Buch völlig sinnfrei, dafür aber umso lustiger ist.

 

Über die wahre Intention lässt sich natürlich streiten. Soll ein wenig Sensibilität dafür geschaffen werden, dass der Besuch des ‚Klöchens’ gar nicht so schlimm ist, wie viele Kinder es immer empfinden? Oder geht es doch eher darum, möglichst viele Skurrilitäten aneinanderzureihen und den Humor der jungen Leserschaft zu wecken? Nun, letztendlich spielt dies eigentlich keine Rolle, denn der Unterhaltungswert ist selbst in der Kürze dieses Bilderbands vergleichsweise hoch und animiert immer wieder zum erneuten Nachschlagen – womit die eigentliche Intention der Bilderbuchkreation natürlich erst recht erfüllt wäre.

 

 

Fazit:

„Geschichten vom Klöchen“ ist ein weiteres witziges und gleichzeitig recht außergewöhnliches Bilderbuch aus dem kunterbunten Beltz-Verlag, dessen Programm hier um eine weitere kleine Perle bereichert wird. Auch, oder gerade weil der Inhalt größtenteils sinnfrei und dementsprechend phantastisch ist, lohnt sich die Dokumentation über das ‚wer darf und wer darf nicht aufs Stille Örtchen’ auf alle Fälle!

 

Nach oben

Platzhalter

Geschichten vom Klöchen

Autor: Andrea Wayne von Königslöw

Gebundene Ausgabe: 29 Seiten

Verlag: Parabel Verlag; Auflage: 1 (17. März 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3789811084

ISBN-13: 978-3789811081

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.04.2008, zuletzt aktualisiert: 11.01.2015 16:27, 6332