Giesa, Werner Kurt (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Giesa, Werner Kurt

Biographie

Werner Kurt Giesa wurde am 7. September 1954 in Hamm geboren.

Er absolvierte nach der Schule ein Studium der Kunst und der Germanistik an der Universität Paderborn begann.

Bereits als Schüler begann er, angeregt durch Kurt Brands SF-Serie Ren Dhark, mit dem Schreiben von SF-und Fantasy-Geschichten, die bald im Fan-Verlag terrapress veröffentlicht wurden

Giesa verweigerte den Wehrdienst und absolvierte seinen Zivildienst in einem Jugendfreizeitheim in Dorsten. Auch danach engagierte er sich noch viele Jahre ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendbetreuung.

1976 bekam er über den Autor Jürgen Grasmück (bekannter unter dem Pseudonym Dan Shocker) Kontakt zum Bastei Verlag. Ab 1977 schrieb Giesa die ersten Heftromane und machte das Schreiben zu seinem Beruf.

Er arbeite für Professor Zamorra und wurde bald auch Chefautor der Serie.

1986 heiratete er Heike Müller, die ihn auch in seiner Arbeit Unterstützte.

Ab 2003 musste Giesa krankheitsbedingt kürzer treten und zunehmend anderen Autoren das Schreiben an der Serie überlassen

Er starb am 14. Februar 2008 drei Jahre nach dem Tod seiner Frau in Altenstadt-Rodenbach.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Späte Rache

in Schattenreich 0

Bastei, 2004

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.08.2005, zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 19:42, 1012