Glut, Donald F. (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Glut, Donald F.

Biographie

Donald F. Glut wurde in Pecos in Texas geboren und wuchs in Chicago, Illinois auf. Bereits im Alter von neun Jahren begann er Amateurfilme zu drehen: " Diplodocus at Large", der erste von 41 Kurzfilmen, die von Dinosauriern, menschlichen Monstern (Frankensteins, Jugendwerwolf, usw..) und Superheroes (Spider-Man, Kapitän Marvel, usw..) handelten. Einige dieser Filme, die während der späten sechziger Jahre entstanden, wurden (z.B. Spy Smasher vs. the Purple Monster) wurden schließlich im Theater und im Fernsehen gezeigt.

 

Er ging nach L.A., um an der Universität von Südkalifornien zu studieren, und schon bald sah man ihn in einem Film als Kriegsgefangenen; die erste einiger solcher "Rollen."

 

1966 begann er dann professionell zu schreiben, als Autor und Redakteur für das Magazin Modern Monsters.

 

Nachdem er 1967 die Uni mit einem BA absolvierte, wurde er Musiker, Sänger und Songwriter in der Rockband The Penny Arkade, die durch den "Monkee" Michael Nesmith produziert wurde. Kurz darauf starte er seine Schauspielkarriere durch den Auftritt in einer nationalen Fernsehenwerbung.

 

Seine Hauptprofession ist jedoch die des unabhängigen Verfassers.

Bis jetzt hat er zahlreiche Film- und Fernsehscripts verfasst (Shazam!, Land of the Lost, and Zeichentrick, wie Spider-Man & His Amazing Friends, Transformers, G.I.Joe, Duck Tales, Jonny Quest, X-Men, und andere), Comic-Scripts (Captain America, Tarzan, etc.), mehr als 35 Romane und Nonfiction Bücher, auch zahlreiche Kurzgeschichten, Artikel, Lieder usw..

The Dinosaur Dictionary (1972) und Dinosaurs: The Encyclopedia (1997), zwei der berühmtesten Nonfiction Bücher Gluts, wurden unter den besten Nachschlagwerken genannt. Mit der Enzyklopädie, die die Dinosaurier in alphabetischer Sortierung beschrieb, schuf er ein später häufig kopiertes Format.

 

Am bekanntesten wurde er aber durch das Buch zur Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980). Nr. 1 der amerikanischen Bestsellerliste für fast zwei Monate und bisher über 3.5 Million mal in den USA verkauft.

 

1982 erschuf er Charaktere und Hintergründe für Mattels "Masters of the Universe" Spielzeugreihe. Unter seinen neueren Büchern ist Chomper, eine Einstieg in die populären "Dinotopia" Reihe.

 

Er prodizierte verschiedene Videos (einschließlich Dokumentarfilmen und Musikproduktionen im Dinosaureier-Umfeld)

1990 gründete er mit Pete Von Sholly Fossil Records, das verschiedene Paläo-Rock Alben produzierte, darunter auch mit Texten von Don.

 

 

Vor kurzem wurde er Präsident von Frontline Entertainment(www.frontlinefilms.com), das durch Dinosaur Valley Girls™ Kultstatus erhielt.

 

Pseudonyme

Don Grant, Rod Richmond, Bradley D. Thorne, Dale Steele, Victor Morrison, Mick Rogers, Johnny Jason & Adam Spektor

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Krieg der Sterne II. Das Imperium schlägt zurück

ISBN: 3442101999

Broschiert - Goldmann, Mchn.

Erscheinungsdatum: Mai 1984

erhältlich über: Amazon

 

Eine ausführliche Auflistung aller Projekte findet sich auf der Homepage von Donald F. Glut.

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.06.2005, zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 19:42, 489