Gold - Pirate Latitudes (Autor: Michael Crichton)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Gold - Pirate Latitudes von Michael Crichton

Rezension von Markus Mäurer

 

Rezension:

Die Karibik des 17. Jahrhunderts war nicht gerade ein idyllisches Touristenziel. Mal abgesehen davon, dass eine Schiffsreise zu dieser Zeit generell nicht angenehm war, da die damaligen Segelschiffe nur bedingt Komfort bieten konnten, warteten noch weitere Unannehmlichkeiten auf etwaige Besucher. Stürme, »Seeungeheuer«, eine politisch instabile Lage und vor allem Piraten.

Würde man Captain Hunter als Pirat bezeichnen, müsste man sich als Nächstes einen Sekundanten für ein Duell auf Leben und Tod suchen, denn kein anständiger Freibeuter ließ sich ungestraft als Pirat bezeichnen. Es gibt nämlich einen feinen Unterschied zwischen Piraten und Freibeutern. Piraten überfielen Schiffe, töteten deren Besatzungen, vergingen sich an den weiblichen Passagieren, machten fette Beute und tranken jede Menge Rum. Freibeuter hingegen überfielen Schiffe, töteten deren Besatzungen, vergingen sich an den weiblichen Passagieren, machten fette Beute und tranken jede Menge Rum – allerdings im Auftrag der Krone. Sie waren mit sogenannten Kaperbriefen unterwegs. Der berühmteste Freibeuter war wohl Sir Francis Drake, der im Auftrag der britischen Krone spanische Schiffe aufbrachte. Ganz in Drakes Tradition agiert auch der »Harvardabsolvent«! Hunter. Im Auftrag des Gouverneurs von Jamaica soll er das Unmögliche schaffen.

Die in spanischer Hand befindliche Insel Matanceros gilt mit ihrer Festung als uneinnehmbar. Das mit Gold beladene Schiff, das dort im Hafen liegt, bietet Hunter aber genug Motivation es trotzdem zu versuchen. Dazu kommt, dass er noch eine persönliche Rechnung mit dem grausamen Kommandanten Cazalla offen hat. Da eine solche Aufgabe nur mit dem Können von Spezialisten zu bewältigen ist, stellt Hunter in bester »Ocean‹s Eleven« Manier ein Team von Profis zusammen. Unter ihnen ein Sprengstoffexperte mit wenigen Fingern, ein verschlagener Killer, ein stummer Riese und eine Frau, die härter als ein Mann kämpft. Mit dieser illustren Gesellschaft und weiterer Besatzung begibt sich Hunter auf eine wahnwitzige Mission, die seine schlimmsten Befürchtungen noch weit übertreffen wird.

 

Man merkt dem Buch an, dass das Thema Michael Crichton Spaß gemacht hat. Auf den ersten 100 Seiten gibt er einen detailverliebten Einblick in das karibische Leben des 17. Jahrhunderts, und verschont den Leser nicht mit unappetitlichen Einzelheiten über die Schönheitspflege alternder Politiker, die sich in einer heruntergekommenen und raubeinigen Umgebung einen Hauch von ... behalten wollen. Bei seinen Beschreibungen ist Crichton kompromisslos. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, bewegt sich fernab von jeglicher romantischer Verklärung. Was er zeigt, ist eine harte und schmutzige Realität, die nichts mit Vergnügungsparkambiente der Pirates Of The Caribbian zu tun hat. Der erste Morgen in Port Royal beginnt mit einer Hinrichtung.

Man merkt aber auch, dass es sich bei dem, auf einem Computer des verstorbenen Autors, gefundenes Manuskript handelt. Denn an vielen Stellen wirkt es noch unfertig; mehr wie ein Expose als ein ausgearbeitetes Manuskript. Da liegt die Vermutung nahe, dass es noch nicht die finale Fassung von Crichton war. Wie oben schon erwähnt, gibt es viele ausgearbeitete Details und gut gezeichnete Figuren, aber es gibt auch Handlungsabschnitte, die im Kontrast dazu in wenigen Sätzen abgehandelt werden, obwohl sich eine spektakuläre, spannende mehrseitige Handlung anbieten würde.

Dies tut dem Gesamtbild des Romans aber keinen Abbruch, da die Handlung dadurch schnell und kompromisslos vorangetrieben wird.

 

Fazit:

In Zeiten, in denen Bücher immer dicker werden, ist dies eine erfrischende Abwechslung. Obwohl es manchmal schon so wirkt, als würde Chrichton die typischen Punkte einer Piratengeschichte nacheinander abhaken.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329114524d34007b7
Platzhalter

Buch:

Gold - Pirate Latitudes

Original: Pirate Latitudes

Autor: Michael Chrichton

Übersetzer: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

gebundenen, 368 Seiten

Karl Blessing Verlag, 16. November 2009

 

ISBN-10: 3896674021

ISBN-13: 978-3896674029

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.03.2010, zuletzt aktualisiert: 18.10.2023 18:41, 10243