Golf und Golems von Regina Mars
Reihe: Die Wächter von Magow Band 2
Rezension von Frank W. Werneburg
Verlagsinfo:
Nats furchtbares Familientreffen wird jäh unterbrochen, als ein SUV durch das Schaufenster des Restaurants bricht. Gesteuert wird er von einem besoffenen Golem, einem Wesen, das es eigentlich nicht mehr geben sollte. Und er ist hinter Nats großem Bruder her!
Wer will Orion umbringen? Warum? Kann Nat seinen Bruder retten, obwohl er der schlechteste Vampir aller Zeiten ist?
Währenddessen sitzt Sofie in Untersuchungshaft und langweilt sich zu Tode. Ihre einzige Ablenkung sind Blutsaugersoaps … und eine sprechende Taube, die behauptet, ihr helfen zu können.
Enthält: Gourmetblut, Golems und ein brennendes Golfmobil.
Rezension:
Während Sofie in einer Untersuchungszelle des magischen Berlins auf die Klärung ihrer Fähigkeiten wartet, muss Nat ein Familientreffen über sich ergehen lassen. Dabei wird er wieder daran erinnert, dass er in seiner Familie eigentlich nur das 5. Rad ist. Alles dreht sich um seinen erfolgreichen Bruder. Als plötzlich ein Golem, der es offensichtlich auf Nats Bruder abgesehen hat, das Nobelrestaurant verwüstet, endet das Treffen abrupt. Aber wieso will der Angegriffene nichts von einer Bedrohung wissen?
Nachdem in 1. Band (Rendezvous mit dem Rattenkönig) aus Regina Marsʼ Urban-Fantasy-Reihe Die Wächter von Magow Sofie im Mittelpunkt stand, konzentriert sich dieser Band auf den Vampir Nat und dessen Familienprobleme. Sofie spielt dagegen eher eine Nebenrolle, auch wenn sie durchaus wieder für einige humorvolle Szenen gut ist. Letzteres trifft allerdings ebenso auf die magische Chaotentruppe zu. Trotzdem spielen auch ernsthafte Zwischenfälle und deren Hintergründe eine größere Rolle, nachdem die Protagonisten dem Leser jetzt schon in ihren Grundzügen bekannt sind. Mit anderen Worten: Die Geschichte läuft sich langsam warm.
Stilistisch gilt wieder das bereits zu Band 1 Gesagte, auch wenn der Erzählfokus diesmal natürlich primär auf Nat liegt.
Fazit:
Das magische Berlin macht weiterhin Spaß! Allerdings rücken mit dem Fortschreiten der Reihe auch ernsthaftere Themen in den Blickpunkt.
Nach oben