Grayson Steel und die Magische Hanse von Hamburg (Autor: Torsten Weitze; Nebula Convicto 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Grayson Steel und die Magische Hanse von Hamburg von Torsten Weitze

Hörbuch

Reihe: Nebula Convicto Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Quaestor Grayson Steel hat Gefallen an der Arbeit als Ermittler in der magischen Gemeinschaft, der Nebula Convicto, gefunden. Seine Quadriga und er suchen weiterhin nach den Hintermännern rund um Sophias Entführung, welche beinahe zu einem Zusammenbruch der magischen Weltordnung geführt hätte.

Während sie im Schwarzwald nach einem entlaufenen Basilisken suchen, werden Grayson und sein Team plötzlich unfreiwillig in eine abenteuerliche Schnitzeljagd hineingerissen. Bis zum nächsten Neumond sollen sie ein gestohlenes Artefakt zurückholen. Die Spur des Diebesguts führt quer durch Deutschland bis nach Hamburg. Dort steht Grayson Steel schließlich den Dienern eines totgeglaubten, uralten Wesens gegenüber, das die Welt schon einmal verfinstert hat. An Meermenschen und Klabautermännern vorbei, muss er die Erweckung eines Altvorderen verhindern, sonst wird Hamburg in einem Sturm aus Gewalt und Feuer untergehen. Und mit der Stadt die Magische Hanse, die Lebensader der Nebula Convicto ...

 

Rezension:

Grayson Steel ist mittlerweile schon seit geraumer Zeit als Questor für die Nebula Convicto tätig. Trotzdem ist vieles in der magischen Welt für ihn noch rätselhaft und undurchschaubar. Der aktuelle Auftrag scheint allerdings relativ unspektakulär zu sein. Was soll schon schiefgehen, wenn er und seine Quadriga im deutschen Schwarzwald einen Basilisken unschädlich machen sollen? Doch natürlich kommt es anders. Zuerst wird ihr Sagidarius versteinert, und dann wird ihr Flugzeug auch noch von Drachen entführt. Dem Erzdrachen wurde ein gefährliches Artefakt gestohlen – und Steel soll dieses wiederbeschaffen. Alle Spuren führen nach Hamburg.

 

Im 2. Band seiner Urban-Fantasy-Reihe Nebula Convicto verlagert Torsten Weitze das Geschehen von London nach Deutschland.

Der Protagonist, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, muss deshalb außer gegen magische Schurken auch noch gegen die Sprachbarriere kämpfen. Zum Glück hat er ja seinen Kustos Richard, einen unsterblichen Ritter, bei sich, der einst hier lebte. Dass hinter dem zu klärenden Fall mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat, ist natürlich vorherzusehen. Und ein Geheimnis wird in diesem Buch auch verraten: Schuld an den Bauverzögerungen der Elbphilharmonie waren nicht zuletzt die streng geheimen magischen Einbauten.

Stilistisch folgt der Autor natürlich dem schon bei Band 1 (Grayson Steel und der Verhangene Rat von London) benutzten Schema. Dabei baut er diverse Seitenhiebe auf die deutsche Bürokratie ein. Auch die Hörbuchumsetzung kann genau wie die Buchvorlage wieder überzeugen, sodass man wohl hoffen darf, dass auch die noch ausstehenden Bände dieser rundum gelungenen, humorvollen Urban-Fantasy-Krimis bald vertont werden.

 

Fazit:

Wenn die magische Qadriega aus London gegen den deutschen Amtsschimmel und Klabautermänner kämpft, freut das den Urban-Fantasy-Fan!

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Grayson Steel und die Magische Hanse von Hamburg

Reihe: Nebula Convicto Band 2

Autor: Torsten Weitze

Sprecher: Günter Merlau

Laufzeit: 13 Stunden und 48 Minuten

LAUSCH medien, 16 Juli 2021

 

audible-ASIN: B097Q2SF2X

 

Erhältlich bei: Amazon audible


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.08.2021, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 19979