H. R. Gigers Biomechanics (Autor: Hans R. Giger)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

H. R. Gigers Biomechanics von Hans R. Giger

Rezension von Bernd Wachsmann

 

Edition C hat mit der Neuauflage von H. R. Giger´s Biomechanics ein echtes Liebhaberstück veröffentlicht. Das Format 42 x 30 cm ermöglicht es, die großen Bilder richtig genießen zu können. Aber nicht nur große Bilder sind enthalten, sondern auch kleinere und Skizzen. Interessant sind die Anfangsschöpfungen Atomkinder und eine von Giger mit unterschriebene Petition, die Asyl in der Schweiz für den Drogen-Papst Timothy Leary forderte. Die 82 farbigen Seiten enthalten insgesamt 291 Abbildungen.

 

Das Werk enthält aber nicht nur Abbildungen, sondern auch Texte von HR Giger, Ernst Fuchs, Thomas Krätz, Ulrich Kaiser, Frederic A. Levy und Michel Thevoz. Sie behandeln teilweise die gesellschaftliche und künstlerische Einordnung von Gigers Werk, beschreiben aber auch Teile von Gigers Leben. Letzteres leider nur bedingt chronologisch, so dass der Leser manchmal etwas verwirrt wird. Erzählt wird über die (geplante) Arbeit an den Filmen Dune, Alien, The Tourist, Poltergeist 2, The Mirror, sowie an einem Cover für die Band ELP. Dazu kommt in Text und Bild ein Bericht über Gigers grandiosen Erfolg in Tokio.

 

Die Qualität das Hardcovers steht außer Zweifel: Stabiler Einband, gute Farben, nobles Papier. Insgesamt ein echter Augenschmaus. Natürlich sollte der Käufer Fan von Gigers Werken und Stil sein, aber wer kauft sich sonst einen Band zu diesem Preis?

 

Fazit: Der Käufer erfährt interessantes über Gigers Leben und Werk, wer es intellektueller mag bekommt auch ein paar weiterführende Texte. Ansonsten Bilder, Bilder, Bilder. Düster, für manche eventuell krank, aber so oder so zumeist beeindruckend. Insgesamt ein geniales Liebhaberstück.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

H. R. Gigers Biomechanics

mit Texten von HR Giger, Ernst Fuchs, Thomas Krätz und Ulrich Kaiser, Frederic A. Levy und Michel Thevoz

Gebundene Ausgabe, 95 Seiten

Lappan Verlag, Januar 1999/ Neuauflage 2005

 

ISBN: 389082871X

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.03.2006, zuletzt aktualisiert: 05.04.2024 13:00, 2012