Hearthstone – Die besten Gasthaus-Rezepte (Autorin: Chelsea Monroe Cassel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Hearthstone – Die besten Gasthaus-Rezepte

Rezension von Christel Scheja

 

Bei Sammelkartenspielen dürfte den meisten „Magic“ einfallen, dass gerade in den 1990er Jahren seinen Boom erlebte. Inzwischen ist die Entwicklung einen Schritt weiter gegangen, denn mit „Hearthstone“ ist ein Sammelkartenspiel auf den Markt gekommen, das man nur online spielen kann, die Karten also nur virtuell auf der Hand hält. Basierend auf Figuren, Artefakten, Orten und allem möglichen anderen, das aus der „World of Warcraft“ stammt, können sich die Spieler hier im Kampf zu Zweit gegeneinander messen. Für die App werden auch immer wieder neue Erweiterungen herausgegeben, damit die Abenteuer und Decks nicht langweilig werden.


Da natürlich auch das gesellige Beisammensein in einer Taverne nicht ausbleibt und die ein oder andere Speise oder besondere Drinks eine Rolle spielen, hat die Autorin nun ein Kochbuch zusammen gestellt, durch das man sich die angenehmen Seiten von „Heartstone“ in die eigene Wohnung holen und dort mit ein bisschen Investition von Arbeit auch genießen kann.

Das Buch ist sorgsam aufgegliedert – das was eine Taverne erst ausmacht, steht am Anfang, nämlich die Drinks. Der Leser erfährt, wie er verschiedene Grundlagen selbst herstellt ehe es dann ans Mixen von so wohlklingenden Cocktails wie „Blut der Uralten“, „Taurenschluck“, „Notkühlmittel“ oder Jadebräu“ geht.

Auch an diejenigen, die keinen Alkohol vertragen wird gedacht, es gibt zumindest ein paar Rezepte wie „Sternensucher Sour“ oder „Unter dem Kaffezeugs“, die diese Geschmäcker berücksichten.

Da manchmal auch eine solide Grundlage wichtig ist, folgen nun de Speisen, ganz wichtige „Dips“, die man zu sehr vielem essen kann und natürlich auch herzhafte Häppchen wie „Durotar-Kriegerpastete“, „Tortollanische Pizardillas“ oder „Schweinereitersprossen“, bevor auch die nicht vergessen werden, die dann doch eher einen süßen Zahn haben und „Cho‘galls Schokokrapfen“, „Priesterlicher Käsekuchen“ und anderen Desserts den Vorzug geben.


Mann kann sich schon denken, dass die Autorin vermutlich alle möglichen und vor allem gängigen Rezepte zusammengesammelt und nur zum Teil leicht abgewandelt hat, denn Kenner werden sicherlich das Vorbild für den ein oder anderen Cocktail oder die entsprechenden Speisen wiedererkennen.

Vieles davon stammt aus der gängigen amerikanischen Küche wie „Sarge‘s Makkaroni und Käse“ und noch so manches mehr. Aber auch hier wurden die Rezepte oft ein wenig aufbereitet und verfremdet, wenn auch nicht besonders auffällig. Manchmal ist auch nur mit Lebensmittefarbe nachgeholfen worden.

Auch diejenigen die Kalorien zählen werden über die Sammlung nicht gerade begeistert sein, denn die meisten Speisen sind typisch für Kost, die die Grundlage für jede Menge Alkohol sein soll: Zucker- und fettreich, salzig und auch sonst gut gewürzt.

Von Schwierigkeitsgrad her, sind die meisten Gerichte und Cocktails einfach bis mittelschwer – wirkliche Expertenrezepte gibt es kaum. Zudem ist auch der Zeitaufwand nicht all zu groß beim Zubereiten.

Insgesamt gibt es bei den Gerichten keine großen Überraschungen, aber das tut der Sache sicherlich keinen Abbruch, denn das Kochbuch wurde ansprechend gestaltet, fast jedes größere Gericht bekommt ein hübsch aufbereitetes Bild, das das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und für den Fan zählt vermutlich in erster Linie der Gedanke und das Ambiente, während der Kochfan keine all zu neuen Rezepte erwarten sollte.


Alles in allem ist „Hearthstone – Die besten Gasthaus-Rezepte“ sehr hübsch gemacht und ein nettes Mitbringsel für den „Heartstone“ oder „World of Warcraft“-Fan, denn das Ambiente des Buch ist mehr als gelungen.

Die Gerichte und Getränke sind allerdings keine innovativen Neuentwicklungen sondern nur Adaptionen der schnellen und teilweise auch sehr typischen amerikanischen Küche, die immerhin einen Vorteil haben, sie sind schnell zubereitet.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Hearthstone – Die besten Gasthaus-Rezepte

Autorin: Chelsea Monroe Cassel

Panini, erschienen Januar 2018

Taschenbuch, 112 Seiten

Übersetzer; Andreas Kasprzak

 

ISBN-10: 3833235748

ISBN-13: 978-3833235740

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042623250756b48acc
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.02.2018, zuletzt aktualisiert: 05.08.2023 15:12, 16467