Historische Geheimnisse (Autor: Friedrich Zimmermann)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Historische Geheimnisse von Friedrich Zimmermann

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Tauchen Sie ein in die Geschichte und finden Sie die Wahrheit hinter einigen der größten Mysterien heraus, die die Menschheit überrascht haben!

Die wahre Wahrheit liegt irgendwo da draußen, und es liegt an uns, sie zu finden …

 

Rezension:

Worum es in Friedrich Zimmermanns Büchlein geht, macht schon der XXL-Klappentext eindeutig klar. Und irgendwie haben solche Spekulationen immer wieder ihren Reiz, der nicht nur mich zum Lesen bringt. Egal ob man sich nach der Lektüre der Theorie des Autors anschließen kann, macht das Eintauchen in die Möglichkeiten oft Spaß.

 

Leider ist das im vorliegenden Buch allerdings nicht der Fall. Das mag schon daran liegen, dass ich zuvor von keinem einzigen der behandelten Rätsel auch nur gehört hatte. Leider setzt der Autor voraus, dass seinen Lesern der grundsätzliche Tatbestand bekannt ist, und geht jeweils sofort daran, mögliche tatsächliche Hintergründe zu begründen. Wenn man allerdings wie ich kein Vorwissen des Ereignisses mitbringt, muss man sich erst mal langsam zusammenpuzzeln, worum es überhaupt geht. Zudem wird oft der Meinung anderer Autoren oder Forscher widersprochen, ohne sie vorher darzulegen. Dieser Aufbau der einzelnen Fälle kann überhaupt nicht überzeugen. Hätte der Autor jeweils zuerst die offiziell bekannte Variante erläutert, dann aufgeführt, was andere dazu meinen (und wer diese Anderen sind), um abschließend seine eigene Theorie aufzubauen, wäre das Buch wahrscheinlich erheblich übersichtlicher und interessanter ausgefallen. In welchem Zusammenhang die im Klappentext erwähnte Bernadine Christner und ihr Buch zu diesem Buch stehen, bleibt übrigens auch ein Rätsel.

 

Fazit:

Die Aufarbeitung historischer Vorfälle kann nicht überzeugen, da die Erklärungen ohne fundiertes Vorwissen nicht nachvollziehbar sind.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Historische Geheimnisse

Autor: Friedrich Zimmermann

Selbstverlag, 18. Februar 2022)

Taschenbuch, 97 Seiten

 

ISBN-13: 9798419377165

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09SVQ8LP7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.03.2022, zuletzt aktualisiert: 05.08.2023 15:12, 20668