Hoffmann, Ernst Th. A.

Biographie

E.T.A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Er absolvierte ein Jurastudium und heiratete die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er die Tochter Cäzilia bekam.

Doch sein eigentliches Interesse galt der Musik: er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, aber auch als Zeichner und Autor. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 in Berlin.

E.T.A. Hoffmann gehört zu den großen deutschen Dichtern der Romantik. Berühmt geworden ist er mit seinen fantastischen Novellen und Romanen.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Der Sandmann

Text der Erstausgabe von 1816

dtv, Bibliothek der Erstausgaben, 1. April 2010

Taschenbuch, 96 Seiten

Hrsg: Joseph Kiermeier-Debre

ISBN-10: 3423026847

ISBN-13: 978-3423026840

Erhältlich bei Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
zuletzt aktualisiert: 26.02.2019 09:46 | Users Online
###COPYRIGHT###