Horse Angle – Vier Pferde für Lara (Autor: Angela Dorsey)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Horse Angle – Vier Pferde für Lara von Angela Dorsey

Rezension von Miriam Kraft

 

Angelina kann die Hilferufe von Pferden in Not hören und ihnen daraufhin zu Hilfe zu eilen, denn das ist ihre Aufgabe als Engel. Als sie dem Ruf des Pferdes Jupiter folgt, trifft sie auf dessen Mädchen Lara. Seit Laras Eltern ihr großes Haus mitsamt den vier Pferden verkaufen mussten, kommt sie jeden Tag heimlich her, um im Stall nach dem rechten zu sehen. Seit aber Jimmy, der Neffe des neuen Besitzers, in der Nähe ist, hat sie es dabei noch schwerer, denn er kann es nicht leiden, wenn sie die Pferde besucht und verjagt sie, wann immer er sie dabei ertappt.

Sofort macht sich Angelina daran, Lara und den Pferden beizustehen. Schon bald wird es eng für die beiden: Mr Pickering, der einst das Haus von Laras Familie erworben hatte, ist plötzlich schwer krank und vor Jimmy müssen sich die beiden verstecken. Hinzu kommt Laras Vater, der seit dem Verlust seines geliebten Hauses immer grimmiger wird und zu allem fähig scheint.

Als Lara und Angelina schließlich eines Abends im Stall eine schreckliche Entdeckung machen, begreifen sie erst, dass die Zeit knapp ist, wenn sie die Pferde und schließlich sogar Laras eigenes Leben retten wollen.

 

Was das Cover von Vier Pferde für Lara bereits ahnen lässt, wird schon nach wenigen Seiten Gewissheit: Wenn auch kein direkter Reiterhof-Schmöker, ist das Buch doch im typischen Pferde-Mädchen-Geschichtenstil gehalten.

 

Im Vordergrund der Handlung steht wieder einmal ein mutiges Mädchen, das seine Pferde über alles liebt und für sie kämpfen muss, diesmal sogar auf Leben und Tod. Wegen des bekannten Schemas und überdeutlichen Hinweisen, ist es auch nicht sonderlich schwer, bereits nach den ersten Seiten zu erraten, wie das Buch weiter verlaufen und enden wird.

Dafür erlebt man das Vorausgedachte zusammen mit Lara und Angelina gegen alle Erwartungen mit ungewöhnlicher Spannung. Während die Erzählung anfangs etwas zäh dahinplätschert, entwickelt sie gegen Ende hin sogar eine richtige Sogwirkung, um dann mit einem recht versöhnlichen Schluss und einem dezenten Hinweis auf das nächste Buch der Reihe zu enden.

 

Der Schreibstil ist genauso zügig wie die Handlung, allerdings holpert es an einigen Stellen ein wenig. Trotzdem dürfte sich Vier Pferde für Lara vorallem für das junge Zielpublikum angenehm lesen lassen und lässt bestimmt so manches Kleine-Mädchen-Herz höher schlagen.

 

Fazit:

Vier Pferde für Lara reiht sich nahtlos in die lange Kolonne typischer Pferdebücher ein. Eine neue, innovative Handlung mit überraschenden Wendungen darf man nicht erwarten, dafür aber das vertraute Flair eines Pferdebuches, gute Unterhaltung, wenn auch ohne besonderen Tiefgang und jede Menge Spannung.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Horse Angle – Vier Pferde für Lara

Autorin: Angela Dorsey

Gebundene Ausgabe, 144 Seiten

Franckh-Kosmos Verlag, 8. Januar 2009

 

ISBN-10: 3440117618

ISBN-13: 978-3440117613

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.09.2009, zuletzt aktualisiert: 07.10.2023 11:43, 9129