Iblis - Der Engel der Wüste (Autor: Shinao Yoshida; Trinity Blood - Reborn on the Mars 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Iblis - Der Engel der Wüste von Sunao Yoshida

Reihe: Trinity Blood - Reborn on the Mars 2

Rezension von Thomas Götz

 

 

Inhalt

In einer fernen Zukunft: Die Katastrophe Armageddon hat beinahe die gesamte Zivilisation auf dem Planeten Erde ausgelöscht. In diesem düsteren Zeitalter herrscht erbitterter Hass zwischen den Menschen und einer zweiten intelligenten Lebensform, den Vampiren. Catherina, die Herzogin von Mailand, hält sich gerade zu Besuch in Karthago auf, als überraschend ein junger Vampir namens Ion vor ihr erscheint. Ion ist Gesandter des Vampirreichs, der Catherina eine kaiserliche Botschaft übermitteln soll. Doch was bewegt die Herrscherin des Vampirreichs, zum ersten Mal in der Geschichte den Kontakt mit der Menschheit zu suchen? Sucht sie die Versöhnung? Oder plant sie einen alles vernichtenden Krieg?

 

Rezension:

War der erste Band von Trinity Blood noch erfrischend anders und sehr gut zu lesen, so merkt man dem Nachfolger deutlich mehr den Mangastil an, der schon andere japanische Serien, wie etwa die Final Fantasy-Romane, durchzieht.

So gibt es viele aneinandergereihte Kämpfe, die mit "witzigen" Monologen der Hauptdarsteller gekürt werden, und auch viele "Spezialbegriffe" für die Rüstungen, Waffen oder Spezialfähigkeiten der Charaktere, die diesmal in ihrer Fülle eher störend wirken.

 

Auch die Charakterszenen, die im ersten Teil zwar nicht überragend aber immerhin gut zu lesen waren, haben hier etwas nachgelassen.

Statt sich auf die Mystik um Iblis und die Verhandlungen mit dem Vampirreich zu konzentrieren, gibt es im vorliegenden Band eine etwas zu häufige Aneinanderreihung von Kampfszenen. Zwar ist es schön, endlich auch einmal die Inquisition in Action zu sehen und mehr über Abel zu erfahren, aber wie immer wirft das alles eher mehr Fragen auf denn das es welche beantwortet.

Auch die obligatorisch auftauchende Superwaffe (die natürlich wieder zerstört wird) darf nicht fehlen und bietet ebenso nichts Neues.

 

Alles in allem bleibt man mit eher gemischten Gefühlen bei diesem Buch zurück. Auf der einen Seite blitzen immer mal wieder exzellente Szenen durch, auf der anderen wird sich etwas zu sehr an den Mangastil ähnlicher Publikationen angepasst, der so gar nicht zu dem gut geschriebenen ersten Band passen mag. Und da das Buch auch nicht allzulang ist, gibt es kaum noch mehr dazu zu sagen.

 

Fazit:

Zwar immer noch gut zu lesendes Buch, das aber im Vergleich zum Vorgänger eine Menge an guten Szenen eingebüßt hat.

 

Nach oben

Platzhalter

Iblis - Der Engel der Wüste

Reihe: Trinity Blood - Reborn on the Mars 2

Autor: Shinao Yoshida

Panini, 2007 (Original 2001)

Broschiert, 284 Seiten

ISBN-10: 3833214511

ISBN-13: 978-3833214516

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.09.2007, zuletzt aktualisiert: 20.01.2024 21:43, 4886