Im Schatten der Magie (Autorin: Juna Elwood; Mythnoir 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Im Schatten der Magie von Juna Elwood

Reihe: Mythnoir Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

»Schuld ist eines der mächtigsten Worte in Mythnoir. Es bindet dich mehr als ein magisches Edikt oder der Weiße Schwur. Es ist ein selbst auferlegtes Versprechen und ich habe geschworen, mich daran zu halten.«

Nachdem sich Nevan als gefürchtetes Dämmerblut entpuppt hat und Shary half, den Dämonen zu entkommen, herrscht überall Chaos. Shary taucht ab – und mit ihr verschwindet auch die letzte Machtinsignie von der Bildfläche. Getrieben vom Wunsch wieder nach Hause zurückzukehren, sucht sie nach der mysteriösen Karte, die den Standort der Heimkehrinsignie verrät. Doch dabei entdeckt sie nicht bloß weitere Geheimnisse, sondern auch einen grausamen Vertrag, der den Dämonen und Seltaren das Unmögliche abverlangt. Ganz Mythnoir steht unter dem Einfluss dieser Magie, ohne etwas unternehmen zu können. Zumindest scheint es so, bis Nevan von einer Möglichkeit erzählt, die mehr als nur ihre Fähigkeit und ein Bündnis fordern wird – die Hoffnung auf etwas Glück. Die Grenzen verschwimmen und niemand kann sagen, wie weit die Macht der Insignien noch reicht.

 

Rezension:

Nach den Zwischenfällen ist Shary zwar entkommen, doch in Mythnoir ganz auf sich gestellt. Sie hat keine Ahnung, wo und wie sie die Heimkehrinsignie, ihren einzigen Rückweg zur Erde, finden soll. Zum Glück tauchen nach und nach alte Bekannte aus ihrer Zeit an der Akademie wieder auf. Hinter allem scheint ein Geheimer Vertrag zwischen den Mächtigen dieser Welt zu stecken. Allerdings gelingt es Shary nicht, mehr herauszufinden, denn das Geheimnis ist durch den Weißen Schwur geschützt.

 

Nachdem Juna Elwoods ihre Protagonistin Shary in Band 1 (Im Bann der Insignien) ihrer Fantasy-Reihe Mythnoir in die gleichnamige Welt schickte, wo sie in die Feindschaft zwischen den Seltaren und den Dämonen hineingezogen wurde, setzt dieser Band an, als Shary wieder ihre Freiheit erlangt hat. Damit geht hier aber der Charakter einer Weltenreise-Fantasy verloren, denn die Handlung dieses Bandes beschränkt sich komplett auf diese Welt. Die für die Heimkehr erforderliche Heimkehrinsignie kann die Protagonistin erwartungsgemäß noch nicht erringen, was natürlich nicht verwunderlich ist, da ja weitere Bände angekündigt sind. Stattdessen liegt der Schwerpunkt diesmal auf den verschiedenen Wesen, die hier leben, und den zugrundeliegenden Machtstrukturen.

Ein geheimer Vertrag, dessen Inhalt und Hintergründe durch den Weißen Schwur geschützt sind, erweist sich als der Dreh- und Angelpunkt der Story. Die weiter ansteigende Anzahl handelnder Personen erweist sich für den Leser allerdings als schwierig zu überblicken. Manches wirkt daher etwas unübersichtlich, weil man bei jedem auftauchenden Charakter erst wieder einordnen muss, in welchem Verhältnis er zur Protagonistin steht. Leider konnte die Autorin auch nicht widerstehen, eine aufkommende Romanze zu integrieren. Trotzdem ist man am Ende des Bandes gespannt, wohin sich die Geschichte, die am Ende wieder eine unerwartete Wendung nimmt, weiter entwickeln wird.

 

Wie bereits in Band 1 lässt die Autorin ihre Protagonistin als Ich-Erzählerin auftreten.

 

Fazit:

Das Geflecht der Charaktere wird immer komplexer, weshalb diese Fantasy-Story die volle Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Im Schatten der Magie

Reihe: Mythnoir Band 2

Autorin: Juna Elwood

Dateigröße: 2802 KB, ca. 540 Seiten

Selbstverlag, 28. Februar 2023

Cover: SunayaART

 

Kindle-ASIN: B0BNXTGWXT

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.04.2023, zuletzt aktualisiert: 11.01.2024 16:17, 21785