In Prag drehen die Geister durch! (Autorin: Anja Wagner; Magic Agents 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

In Prag drehen die Geister durch! von Anja Wagner

Reihe: Magic Agents Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.

Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.

Elia Evander kann es nicht glauben: Als in der Zentrale des magischen Geheimdiensts ein Notruf eingeht, bekommt ausgerechnet sie den mysteriösen Auftrag zugeteilt. Der Fall erfordert ihre sofortige Abreise nach Prag, wo sie eine Geisterprinzessin aus den Fängen ihrer Entführer befreien soll. Gelingt es ihr nicht, sie zu retten, droht der sagenumwobenen Stadt der Untergang.

Zum Glück stößt Elia schnell auf eine erste Spur, doch die Geister-Schnitzeljagd bringt sie bald an ihre Grenzen – denn sie kann weder durch Wände gehen, noch hat sie alle magischen Wesen auf ihrer Seite. Im Gegenteil: Jemand scheint ihre Mission zu sabotieren, und das könnte ziemlich gefährlich werden!

Rezension

Die Magenten-Zentrale bekommt einen Notruf. Der Geist von Libuše wurde entführt, und so muss Elia Evander schnellstens in die tschechische Hauptstadt. Schon ihre Ausrüstung erweist sich jedoch als kompliziert, denn Unbekannten ist es gelungen, in die Zentrale einzudringen und dort für Chaos zu sorgen. Doch auch am Einsatzort muss Elia feststellen, dass jemand gegen sie zu arbeiten scheint …

 

Im 2. Band ihrer Jugend-Urban-Fantasy-Reihe um die jungen Magenten lässt es Anja Wagner schneller zur Sache gehen. Die Grundlagen sind den Lesern schon aus Band 1 (In Dublin sind die Feen los!) bekannt.

Neben dem eigentlichen Fall, bei dem Geister in Fokus stehen, wird in diesem Band allerdings auch die S.A.M., die Spezialeinheit junger Agenten für Magisches, für die die Magenten tätig sind, als Angriffsopfer bedeutsam. Als Hintergrund dienen eine ganze Reihe von Geistersagen des Handlungsortes. Dass der Golem als wohl bekannteste örtliche Sagenfigur nur eine kleine Nebenrolle spielt, ist da verschmerzbar. Etwas ›eingespielt‹ wirkt dieser Band sogar noch runder als der Vorgänger. Da bleibt am Ende nur die Frage, wohin es Elia Evander im nächsten Einsatz verschlägt.

 

Eine Anmerkung wert sind wohl die tschechischen Sonderzeichen wie das schon im Namen des ›Hauptopfer‹ Libuše vorkommende »š«. Leider wird die Aussprache im Buch mit keinem Wort erwähnt. Hierzulande dürften selbst die meisten Erwachsenen überfordert sein, zu erkennen, dass das die tschechische Form des »sch« ist, die Leser der ›Zielgruppe‹ um so mehr.

 

Auch diesmal fällt der jungen Protagonistin wieder die Rolle der Ich-Erzählerin zu.

Fazit

Die Idee der jungen magischen Agenten im internationalen Einsatz kann auch im 2. Versuch überzeugen.

Platzhalter

Buch:

In Prag drehen die Geister durch!

Reihe: Magic Agents Band 2

Autorin: Anja Wagner

gebundene Ausgabe, 272 Seiten

cbj, 4. Oktober 2023

 

ISBN-10: 3570181146

ISBN-13: 9783570181140

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0C171TTQT

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.11.2023, zuletzt aktualisiert: 02.11.2023 18:25, 22431