Jenseits des Wächtersteins (Autorin: Heike Reiter)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Jenseits des Wächtersteins von Heike Reiter

Rezension von Ramona Schroller

 

Klappentext:

Katalin ist niemand, der gerne verreist. Doch als sie bei der Wohnungsauflösung ihrer verstorbenen Großtante ein Köfferchen mit geheimnisvollen Bildern und mysteriösen Briefen findet, ist nichts mehr wie zuvor.

 

Katalin macht sich auf den Weg in die Bretagne. Und dort geht es plötzlich um sehr viel mehr, als nur um die Lösung eines alten Rätsels ...

 

Inhalt:

Katalin ist in tiefer Trauer, als ihre Großtante stirbt. Mela war ihr ein Vorbild und ein wichtiger Halt in ihrem Leben. Sie glaubte, alles über die alte Frau zu wissen, bis sie den Koffer findet ... Kurz darauf trifft sie einen Franzosen, der sich Monsieur Gouchet nennt, und dieser klärt sie über die Fotos auf, die sie in dem besagten Koffer gefunden hat. Mit Gouchet gemeinsam reist Katalin in die Bretagne, auf den Spuren des geheimnisvollen Laurent, um ein Versprechen einzulösen, das ihre Großtante gebrochen hat. Doch diese Reise birgt mehr als das blosse Auge es zeigt. Sie wird zu Katalins Schicksal. Und ihr Weg kann scheitern ...

 

Rezension:

Üblicherweise verbindet man mit Phantastik düstere Szenerien und unterschwellige Angst. Selten gelingt es einem Autor, eine Geschichte in diesem Genre zu kreiren, die wirklich ans Herz geht und eine Art „Happy End“ vorweist. Heike Reiter gibt hier so ein Beispiel.

 

„Jenseits des Wächtersteins“ ist ein sehr lehrreiches, einfühlsames Buch, in dem die Autorin offensichtlich auch viel ihres eigenen Herzblutes hineingewoben hat. Ihre Liebe zur Bretagne leuchtet wie ein Leuchtfeuer zwischen den Zeilen hervor, ihre Sehnsucht, in dieses märchenhafte Land zurückzukehren.

 

Man kann dieses Buch auf mehrerlei Weise lesen. Es ist eigentlich ein Reisebericht, sehr persönlich, mit Hinweisen auf lokale Sehenswürdigkeiten, die zum Teil ein wenig jenseits der Touristenpfade liegen, dennoch ihren Reiz bieten. Es ist eine dramatische Liebesgeschichte um zwei Menschen, die nie zueinander gefunden haben. Es ist aber auch ein Buch zum Seelenfrieden, zur Überwindung und Akzeptanz von Empfindungen unseres täglichen Lebens.

 

Reiters Stil grenzt ans Märchenhafte, ohne dabei kitschig zu wirken. Ich als Rezensentin hatte am Ende wirklich ein paar Tränen in den Augenwinkeln und ich wünschte Katalin nur das allerbeste nach ihrem Kampf.

 

Die Figuren von Heike Reiter sind mit Liebe und Detail gezeichnet und vollkommen nachvollziehbar. Sie haben ihre kleinen Schwächen und großen Zweifel, ohne dabei übertrieben zu wirken. Es braucht keine Superhelden oder (nach neuester Mode) unsympatischer Protags, um eine Geschichte fesselnd und aufrichtig zu gestalten. Man braucht keine Action, um etwas wirklich fesselndes zu schreiben. Was man braucht sind aufrichtige, lebens- und liebenswerte Figuren, die eine Geschichte tragen können, darin verschmelzen und in ihr aufgehen. So geht der Leser in der Handlung mit und in ihr auf und das Lesevergnügen wirkt doppelt. All das hat Heike Reiter mit diesem Buch bewiesen.

 

Ich mag jetzt den einen oder anderen ein wenig irritiert haben. Reisebericht? Liebesgeschichte? Sightseeing? Wo ist denn da das phantastische Element? Darauf kann ich nur sagen, das Phantastische steckt in jedem von uns, und Reiters Geschichte ist wunderbar und einfühlsam mit ihr verwoben. Es braucht nicht die Beschwörung von (teils) ausgedachtem Druidenzauber oder grauenhaften Dämonen. Katalins Reise ist phantastisch und realistisch zugleich, und es fällt mir wirklich schwer, die Elemente der Phantastik aufzuzählen, ohne zuviel der Storyline und der Auflösung zu verraten. Es sei nur jedem geraten, dieses Buch selbst zu lesen und sich ein Bild zu machen.

 

Fazit:

Für mich ein sehr wertvolles Buch, das sicher einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen wird. Eine Geschichte, in der alles stimmt, nicht zu wenig, nicht zuviel. Eben genau die richtigen Zutaten für eine traumhafte Reise in einen wundervollen, verwunschenen Landstrich, aber auch in sich selbst.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290120503ad47b71
Platzhalter

Buch:

Titel: Jenseits des Wächtersteins

Autorin: Heike Reiter

Taschenbuch - DüsselART Verlag

ISBN: 3980685179

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.05.2005, zuletzt aktualisiert: 18.01.2024 16:03, 291