Joyce, James (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Joyce, James

Biographie

James Joyce wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren.

Er besuchte Jesuitenschulen und studierte am University College in Dublin Englisch, Französisch und Italienisch.

1904 verließ er für immer seine Heimat und lebte in Triest, Paris und Zürich. Noch in Dublin konnte er drei Erzählungen aus den Dubliners in einer Zeitschrift unterbringen, die jedoch mit Rücksicht auf ihre Leserschaft weitere Veröffentlichungen ablehnte.

Erst 1914 erschien die Buchausgabe in London. Auch der Fortsetzungsvorabdruck seines berühmten Romans Ulysses in einer amerikanischen Zeitschrift wurde wegen Unmoralität verboten. Die Erstausgabe erschien 1922 in Paris; 1939 folgte sein epochales letztes Werk Finnegans Wake. Fast erblindet starb James Joyce am 13. Januar 1941 in Zürich.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Dubliner

Original: Dubliners, 1914

Übersetzer: Harald Raykowski

Taschenbuch: 318 Seiten

Deutscher Taschenbuch Verlag, 1. Oktober 2012

ISBN-10: 3423140690

ISBN-13: 978-3423140690

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.01.2016, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 13:21, 14290