Katze unter Bären (Autor: Arous Brocken; Classic Battletech 11)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Katze unter Bären von Arous Brocken

Reihe: Classic Battletech 11 (Bear-Zyklus 1)

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

3053: Seit der Schlacht von Tukayyid herrscht Waffenstillstand. Obwohl das Clanmilitär überall aufrüstet, sehen sich junge MechKrieger jeder Möglichkeit beraubt, ihr Können zu beweisen und Ehre zu erringen. Für George von den Novakatzen liegt der erfolgreich bestandene Positionstest erst wenige Wochen zurück, als er plötzlich einem übermächtigen Gegner gegenübersteht - und ihn wider Erwarten besiegt. Beeindruckt nehmen ihn die Geisterbären als Leibeigenen, und wenig später wird George trotz seiner noch geringen Kampferfahrung zum elitären 371sten Sturmsternhaufen abkommandiert, der in die Innere Sphäre aufbricht, um Banditen zu jagen ...

 

Kritik

Der elfte Band der "Classic Battletech"-Reihe verlegt die Handlung näher an die "Gegenwart" des Battletech-Universums und spielt 3053, allerdings nicht in der Inneren Sphäre sondern bei den Clannern.

 

Begleitet wird der Weg des jungen George, der zunächst eine Mechausbildung erhält, gefangen genommen wird und bei den Feinden seine Mechausbildung zu Ende bringt.

Die Idee, einen Charakter quasi durch die Akademie zu begleiten ist zwar nicht unbedingt neu, dennoch gelingt aber zumindest anfangs der Spagat zwischen Charakterentwicklung und Kampfszenen ganz gut.

 

Die Charakterszenen zeichnen sich dabei nicht nur durch den Leidensweg von George aus, sondern auch durch eine Prise Erotik. Leider geraten diese Szenen im weiteren Verlauf des Buches etwas in Vergessenheit und am Ende geht es quasi nur noch um den Kampf gegen die Söldner bzw. untereinander.

 

Auch die Kampfszenen zeichnen sich anfangs noch durch eine gewisse taktische Tiefe aus, die anderen Kampfszenen anderer Battletech-Romane manchmal abhanden gehen. Auffallend ist hierbei, das der autor dies geschickt nutzt, um quasi eine Einführung in die Mechs zu geben. So dürfte dieser Roman vor allem auch für Einsteiger interessant sein, erhalten sie doch noch einmal genaue Beschreibungen der Bedienung eines Mech, der Waffen und vieles vieles mehr.

Leider wird auch dies gegen Ende des Buches ein Hauch zuviel des Guten, so dass sich manchmal ein bisschen üblicher Trott einstellt und selbst die Kampfszenen nicht mehr so mitreißend zu sein vermögen, wie zu Anfang.

 

Insgesamt betrachtet liegt der Roman also auf einem guten Mittelweg, positive wie negative Seiten halten sich etwa die Waage und man darf gespannt sein, ob der Spagat zwischen Charakter- und Kampfszenen sowie das angedeutete Storypotential in den Folgebänden noch weiter ausgeschöpft werden (denn das George auf seine alten Kameraden trifft vermisst man dann doch irgendwo;) ).

 

Fazit:

Mittelmaß für einen 'normalen' Roman, für einen Battletech-Roman sicher einer der besseren, wenn auch noch kein Überflieger.

 

Nach oben

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH, www.fanpro.com und www.f-shop.de.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328103749b28e21d7
Platzhalter

Katze unter Bären

Reihe: Classic Battletech 11

Autor: Arous Brocken

FanPro, 2006

Broschiert, 347 Seiten

ISBN-10: 3890644902

ISBN-13: 978-3890644905

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.07.2007, zuletzt aktualisiert: 23.02.2023 19:40, 4503