Kerouac, Jack (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kerouac, Jack

Biographie

Jean Louis Lebris de Kerouac wurde am 12. März 1922 in Lowell, Massachusetts geboren und starb am 21. Oktober 1969 in Florida).

 

Kerouc verdankte seiner Sportlichkeit ein Stipendium an der Columbia University in New York. Hier lernte er 1940 bis 1941 und traf dort auf Allen Ginsberg und William S. Burroughs, die mit ihm zu Vätern der Beat-Literatur wurden.

 

Er beendete das Studium zunächst nicht und ging zur Handelsmarine, wurde aber wegen paranoid-schizophrenem Verhalten suspendiert.

 

Zwischen 1947 und 1950 reiste Kerouac mit dem oft als irre bezeichneten Neal Cassady durch die USA und Mexiko, Vorlagen für den Roman »On the Road« von 1951, der erst 1957 erschien. Er tippte das Manuskript auf eine Papierrolle, um das lästige Wechseln der Seiten in der Schreibmaschine zu umgehen. Diese Rolle ist heute ein millionenteures Sammlerstück.

 

Der Erfolg des Buches brachte ihm strenge Kritik und eifrige und aufdringliche Fans ein, jedoch zunächst kaum literarische Anerkennung, sodass er dem Druck durch Drogen ausweichen wollte, was ihn letztlich auch 1969 tötete.

Er war dreimal verheiratet.

 

Sein Schreibstil galt als Erneuerung und wurde von viele jungen AutorInnen später aufgegriffen.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Unterwegs

Original: On the Road, 1951

Übersetzer: Werner Burkhardt

Reclam Leipzig, 1980

Taschenbuch, 348 Seiten

Nachwort: Bernhard Scheller

Cover: Friederike Pondelik

ASIN: B00CKEEGM2

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.08.2014, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 09:53, 13636