Kleine Helden Memo (Memory)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kleine Helden Memo

Rezension von Ralf Steinberg

 

Pegasus schickt vier Memory-Spiele ins Rennen, die zudem eine besonders raffinierte Eigenschaft besitzen: Alle Rückseiten sind gleich. Dadurch lässt sich das Kleine Helden - Memo mit den drei Munchkin-Memos kombinieren. 265 irre Karten - wenn das keine Herausforderung ist!

 

Aber auch so ist das Kleine Helden-Memo nicht ganz einfach. Wer die Comic-Figuren kennt, oder das ebenfalls bei Pegasus erschienene Spiel Kleine Helden - Das Kartenspiel, der hat es natürlich einfacher. Alle anderen aber, die bisher ihr Gedächtnis mit Blumen, Tieren oder Obst trainierten, werden sich umschauen.

Zwar ist der Zeichenstil von Laura Balzer nicht aufwendig; ihre Bilder sind lustig, niedlich und treffend - aber nicht jeder ist es gewohnt, zwischen einem Beutelschneider und einem Einbrecher unterscheiden zu müssen, oder zu entscheiden, ob die Zombiehexe nicht doch grad noch da lag, wo jetzt plötzlich die wirre Fee grinst.

Hinzu kommen die ganz normalen Fantasy-Utensilien wie Lebenstrank, Armbrust oder Amulett.

 

Aber da wohl jeder über Zwei die Spielregeln von Memory kennt, Pärchen finden und so, gibt es keine weiteren Hürden zu überwinden, um das Kleine Helden - Memo spielen zu können.

 

Die Verarbeitung ist vorbildlich. Die Kärtchen sind stabil und sauber bedruckt. Die Verpackung ist klein und genau richtig in der Größe, entsprechend dem Reisespielformat, wie es bei Pegasus Kartenspielen oft anzutreffen ist.

Die Spielregel ist für diejenigen, die noch nie etwas von Memory gehört haben, auf der Schachtelrückseite aufgedruckt, auf eine extra Spielanleitung hat der Verlag verständlicher Weise verzichtet.

 

Bei unseren Testspielen zeigte sich, dass der Spaßfaktor recht hoch ist, da die Kinder es sehr lustig fanden, sich in oben genannten Dingen zu irren. Sobald aber die Bilder bekannt sind, geht das Memory seinen vorbestimmten Gang (die Kinder gewinnen).

 

Fazit:

Eine witzige Memory-Variante, die besonders durch die Kombination mit den anderen Pegasus-Memos reizvoll ist.

Zur Abwechslung für Tierbilder-genervte Kinder und Eltern sehr zu empfehlen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042705365265b7ba30
Platzhalter

Kartenspiel:

Kleine Helden Memo

Illustrationen: Laura Balzer

Alter: ab 6

Spieler: 2 bis 6

Spieldauer: 20 Minuten

Inhalt: 64 Memo-Karten (32 Paare)

Verlag: Pegasus

Erschienen: 2007

ASIN: 3939794422

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Kleine Helden Homepage


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.01.2008, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 5636