Kleines Elfenkind (Autorin: Isobelle Carmody)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kleines Elfenkind von Isobelle Carmody

Rezension von Christoph Weidler

 

Mitten in einer Stadt lebt ein kleiner Elftroll, halb Elfe - halb Troll, namens Elfenkind. Sie lebte dort, verborgen für die Augen der Menschen, in einem verwunschenen Garten. Ein Hain mit sieben magischen Eichen, welche das kleine Paradies mit ihren magischen Kräften schützen. Dort lebte Elfenkind friedlich und half den Tieren und der Natur. Doch eines Tages erfährt sie, dass Brandstifter nach und nach alle Bäume vernichten, und dabei ihrem kleinen Reich immer näher kommen. Um ihr Paradies zu retten, muss Elfenkind in eine Welt ziehen welche sie bisher gemieden hat und von deren Bewohnern sie außer von Geschichten welche ihr die Tiere erzählten nichts kennt - der Menschenwelt. Voller Angst vor den unbekannten und grausamen Wesen, aber dennoch voller Mut und Entschlossenheit ihr kleines Reich zu retten macht sich Elfenkind mit ihrem Freund den Raben und zwei Katzen auf die gefahrvolle Reise um eine alte Begräbnisstätte der Menschen zu suchen. Dort soll sie angeblich die Hilfe finden die sie sucht. Doch der Weg dorthin ist nicht ohne Gefahren, lauern doch überall Schleicher, Trolle Straßenbestien unterwegs auf das kleine Elfenkind.

 

"Kleines Elfenkind" ist das beraubernste Kinderbuch, welches ich seit langem gelesen habe. Isobelle Carmody weiß in dem Roman den Leser einfach perfekt zu verzaubern. Mit ähnlichen Charme wie der Klassiker "Der kleine Prinz" liefert die Autorin hier eine Geschichte die zum einem zauberhaft schön und äußerst gut gelungen ist und zum anderen mit seinen vielen kleinen Nuancen einen wunderbaren Blick in das "Menschsein" gibt. Sätze wie

"Weißt du, wenn die Welt ein Traum ist, dann bist du auch ein Teil davon. Und Träume scheitern nicht von selbst. Erst dann, wenn der Letzte aufgehört hat, an sie zu glauben."

zeigen einen Bruchteil des besonderen Charme dieses Werkes. Abgerundet wird diese einmalig gute Geschichte mit der dazu perfekt passenden Gestaltung. So wird die Geschichte nicht nur durch phantastische Illustrationen der Künstlerin Sophie Schmid begleitet, auch die Umschlaggestaltung mit Samteinband und Silberfolienprägung zeigen schon das man hier etwas ganz besonderes in den Händen hält. Und das ist es auch, ein ganz besonders zauberhaftes Werk für Jung und Alt mit Potenzial zum Klassiker.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426180211c330d6c8
Platzhalter

Kleines Elfenkind

Autorin: Isobelle Carmody

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: Cbj (September 2006)

ISBN: 3570131920

ab 10 Jahre

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.09.2006, zuletzt aktualisiert: 14.03.2024 20:44, 2845