Klingenherz (Autor: Dane Rahlmeyer; Die Ritter von Danmor 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Klingenherz von Dane Rahlmeyer

Reihe: Die Ritter von Danmor Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Vor Jahrhunderten wurden die dämonischen Nachtlinge in die Schatten des Königreichs Danmor verbannt …

Doch nun mehren sich die Gerüchte, dass sie sich wieder erheben und ihre dunkle Magie erstarkt.

Breoni träumt davon, Ritterin zu werden und ihre Heimat vor der aufziehenden Bedrohung zu beschützen. Doch welche Chance hat sie als Tochter armer Dörfler?

Als sie der legendären Ritterin Keswyn von Ulforth begegnet, ihrer Heldin seit Kindertagen, sieht sie ihre Gelegenheit gekommen, sich zu beweisen.

Doch Keswyn hat andere Sorgen: Danmors Kronprinz wurde ihrer Obhut entrissen – und die Ritterin hat geschworen, ihn zu befreien, koste es, was es wolle. Ihre Spur führt sie in den Endlosen Wald, einen Ort voll tückischer Magie und tödlicher Kreaturen.

Breoni, die nahe des Waldes aufgewachsen ist, stellt sich ihr als Führerin zur Seite. Gemeinsam nehmen sie die Verfolgung auf. Noch ahnt Breoni nichts von den Schrecken, die sie in den Tiefen des Waldes erwarten – oder dem Geheimnis, das Keswyn hütet.

Eines jedoch wird ihr schnell klar: Jeder Traum hat seinen Preis …

 

Rezension:

Breoni wuchs als Tochter eines Schmieds in einem kleinen Dorf am Rande des Endlosen Waldes auf. Als sie 15 ist, stirbt ihr geliebter Großvater, der sie als einziger in der Familie darin unterstützt hat, Schwertkampf zu trainieren. Das nimmt Breoni zum Anlass, gegen den Willen ihres Vaters auf Wanderschaft zu gehen, um einen Ritter zu finden, der sie zur Knappin nimmt. Noch am selben Tag trifft sie auf ihr Idol, die berühmte Ritterin Keswyn, die selbst aus einfachen Verhältnissen stammt. Der wurde gerade der Prinz, als dessen Beschützerin sie auf einer Rundreise durch das Königreich war, von Wesen aus den Tiefen des Endlosen Waldes entführt. Obwohl sie sich das unerfahrene Mädchen eigentlich nicht aufbürden will, akzeptiert sie Breoni notgedrungen als Führerin durch den ihr unbekannten Wald.

 

Dane Rahlmeyer führt seine Leser in diesem Fantasy-Reihen-Auftakt in eine Genre-typisch mittelalterlich geprägte Welt. Seine Protagonistin, ein Mädchen aus einer ländlichen Umgebung, dass nicht mal lesen kann, träumt von klein auf davon, Ritterin zu werden und für das Gute zu kämpfen. ›Das Böse‹ sind in dieser Welt weniger Menschen, als vielmehr die Nachtlinge, die in einem sagenhaften Krieg vor langer Zeit in die Tiefen des Endlosen Waldes und teilweise sogar eine andere Dimension vertrieben wurden. Allerdings hat es den Anschein, zumindest Teile der Nachtlinge würden in die von Menschen besiedelte Welt zurückkehren wollen. In diesem Band lernt der Leser primär die Protagonistin und ihr Idol, das im weiteren Verlauf wohl zumindest einen Co-Protagonisten-Status einnehmen dürfte, näher kennen. Dabei muss die junge Protagonistin Breoni auch erkennen, dass Heldensagen nicht immer die ungeschminkte Wahrheit wiedergeben.

 

Das Besondere an dieser Fantasy-Welt ist wohl, dass hier Frauen in allen Beschäftigungen normal sind. Das in ähnlichen Werken gerne thematisierte Handlungselement, dass der weibliche Hauptcharakter sich erst in einer Männerwelt durchsetzen muss, entfällt hier also gänzlich. Auch wenn natürlich andere Charaktere vorkommen, stützt sich die Geschichte ganz auf die Ritterin und ihre Möchtegern-Knappin, die sich nur langsam annähern.

 

Der Autor richtet den Fokus vorwiegend auf seine Protagonistin, wechselt aber zwischenzeitlich auch zu anderen Charakteren wie den entführten 14-jährigen Prinzen und natürlich der Ritterin. Dieser Auftaktband macht definitiv Lust auf mehr, versprechen offenbleibende Fragen doch auch weiterhin eine interessante Handlung.

 

Fazit:

Ritterromantik und Drachenkämpfe sucht man in diesem Fantasy-Abenteuer vergeblich. Dafür bekommt man starke, meist weibliche Charaktere.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Klingenherz

Reihe: Die Ritter von Danmor Band 1

Autor: Dane Rahlmeyer

Gebundene Ausgabe, 300 Seiten

Selbstverlag, 14. Juni 2021

Cover: Elif Siebenpfeiffer

 

ISBN-13: 979-8505677209

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0977FPYZ7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.09.2021, zuletzt aktualisiert: 03.03.2023 16:18, 20139