Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Königliche Verschwörung von Rhys Bowen

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 3

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

London, 1932: Lady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie, kurz Lady Georgie, wird von Scotland Yard in ihre Heimat Schottland geschickt. Auf dem Weg zu ihrem Familiensitz Castle Rannoch erhält sie einen streng geheimen Auftrag: Jemand aus den höchsten Adelskreisen hat es auf den Kronprinzen abgesehen und als Tochter des Dukes liegt es nun an Georgie, unbemerkt Nachforschungen anzustellen.

Zuhause angekommen, gestaltet sich diese Aufgabe jedoch leider schwieriger als gedacht, denn die unausstehliche Wallis Simpson weilt auf dem Anwesen und scheint dem Kronprinzen den Kopf verdreht zu haben – ganz zum Missfallen der Königin. Nun muss Georgie nicht nur einen Verschwörer in den eigenen Reihen suchen, sondern auch einen Weg finden, um die schrecklichen Amerikaner wieder loszuwerden. Und dann taucht noch dazu Darcy auf, der irgendwie in die Sache verwickelt zu sein scheint …

 

Rezension:

Georgie hat immer noch Geldsorgen. Ein Gefallen bringt sie auf eine Idee. Kann sie vielleicht als Begleiterin allein reisender Herren zumindest gute Mahlzeiten zu sich nehmen? Doch der Versuch schlägt fehl. Man hält sie für eine Prostituierte, und Scotland Yard legt ihr nahe, ins heimatliche Schottland zu reisen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dass mehr dahintersteckt, merkt Lady Georgiana erst im Zug. Im Umkreis des Königshauses kam es in letzter Zeit zu merkwürdigen ›Unfällen‹. Da die gesamte königliche Familie derzeit auf Balmoral residiert, soll sie als Insiderin vom nahegelegenen Familiensitz aus die Angelegenheit ‚von innen‘ in Augenschein nehmen.

 

Mit Königliche Verschwörung liegt jetzt auch der 3. Band (der 1. Staffel) aus Rhys Bowens humorvoller Cosy-Crime-Reihe Im Auftrag Ihrer Majestät als Hörbuch vor. Diesmal wird die hochadlige, aber verarmte Protagonistin nicht von der Queen mit irgendwelchen Hilfstätigkeiten in Anspruch genommen. Stattdessen soll sie sogar in offiziellem Auftrag schnüffeln. Der Handlungsort dieses Bandes bietet dem Leser Gelegenheit, Georgies familiären Hintergrund und die Orte ihrer Kindheit besser kennenzulernen.

 

Wie schon bei den beiden Vorgängern (Die königliche Spionin und Adel verpflichtet … zum Mord) kommt mit Sarah Schemske als Übersetzerin und Arlett Drexler als Sprecherin erneut das gewohnte Team zum Einsatz. Es war also von vorneherein zu erwarten, dass das Ergebnis auch in der 3. Runde wieder überzeugen kann. … was sich betätigt. Auch stilistisch bleibt natürlich alles beim alten. Gerade die Ich-Perspektive der Protagonistin trägt nicht wenig zum Reiz dieser Reihe bei. Dass die Enttarnung des Täters erneut für eine Überraschung sorgt, ist wohl keine große Überraschung, doch ist dieser Fall damit ausnahmsweise noch nicht am Ende angelangt.

 

Fazit:

Auch im heimischen Schottland muss die adelige Amateurdetektivin wieder zur Hochform auflaufen.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Hörbuch:

Königliche Verschwörung

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 3

Original: Royal Flush, 2009

Autorin: Rhys Bowen

Übersetzung: Sarah Schemske

Sprecherin: Arlett Drexler

Laufzeit: 9 Stunden und 51 Minuten

dp, 3. Oktober 2020

 

Audible-ASIN: B08LPQCWXH

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.12.2020, zuletzt aktualisiert: 29.12.2020 16:44