Königsstein (Autor: Bernhard Hennen; Die Elfen 3) (Kopie 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Königsstein von Bernhard Hennen

Hörspiel

Reihe: Die Elfen 3

 

Rezension von Markus Mäurer

 

Rezension:

Alfadas und sein Menschenheer haben den ersten Zusammenstoß mit den Trollen (dank der hilfsbereiten Kentauren) überlebt und die Elfenfeste Königsstein erreicht. Nun gilt es, sich auf den bevorstehenden Angriff der riesigen Trollarmee vorzubereiten. Leider heißen die Elfen, vor allem Ollowains Vater, die Menschen und Kentauren, die bereit sind ihr Leben für die Elfen zu lassen, nur halbherzig willkommen. Scheinbar will man lieber in Arroganz untergehen, als seinen Stolz zu vergessen und zu überleben.

 

Wer meine Rezensionen zu den ersten beiden Teilen von Die Elfen gelesen hat, weiß, dass es vieles gibt, was mir an der Reihe nicht gefällt. Und auch im dritten Teil tauchen diese Schwächen wieder auf. Allerdings nicht ganz so schlimm. Der Humor ist immer noch platt, die Schimpfwörter unter aller Sau und Lambi nervt immer noch, aber die langweiligen und langatmigen Szenen halten sich dieses Mal zurück. Die Folge ist rasanter und actionreicher als die beiden Vorgänger.

 

Der Angriff mit den Eisseglern ist eine gute Idee und wurde schön dramatisch inszeniert. Der Kern dieser Folge ist die Schlacht um Königsstein. Obwohl diese Schlacht trotz der Länge des Hörspiels erstaunlich schnell vorbei ist. Ein weiter Schwerpunkt liegt auf dem Geheimnis von Königsstein und der Tatsache, das Ollowains Vater dieses vor ihm versteckt.

 

Richtig mitreißen konnte mich aber auch diese Folge nicht. Es geht eigentlich nur darum, dass die Trolle Königsstein angreifen, der Elfenfürst der Festung sich für unbesiegbar hält und seine Verbündeten (Menschen und Kentauren) - die ihr Leben für die Elfen riskieren - ständig demütigt. Ollowain hat ein paar Kindheitsprobleme zu bewältigen und die Menschen wollen nur am Leben bleiben.

 

Ich erwarte ja gar keine Gut-gegen-Böse-Fantasy, die Rettung der Welt vor dem dunklen Lord oder sonstige Fantasyelemente, aber ein bisschen Emotionen, Tragik und dramatische Schicksalswendungen sollte es schon geben. Bisher wirkt die Geschichte noch zu konzeptlos. Es geht von A nach B nach C und überall wird ein wenig gekämpft, wovon man aber als Hörer oft wenig mitbekommt. Mir ist immer noch nicht klar, wo das Hörspiel hin will.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240418235407ea980381
Platzhalter

Hörspiel:

Königsstein

Reihe: Die Elfen 3

Autor: Bernhard Hennen

Skript, Regie und Produktion: Dennis Ehrhardt

Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg; Urs Hauck und der echte Gran im Studio Konterfei, Berlin

Sprachschnitt: Dennis Ehrhardt, Marco Göllner und ear2brain productions

Sounddesign: Marco Göllner, Dennis Schuster und ear2brain productions

Musik: Andreas Meyer

Illustrationen: Sandobal

Layout: Sebastian Hopf

Product Management: Doerte Poschau

Umfang: 1 CD

Dauer: ca. 75 Minuten

Folgenreich (Universal),30.09.2011

 

ASIN: B005GZJ4II

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher: 

Ollowain: Bernd Rumpf

Meister Alvias (Erzähler): Helmut Zierl

Lyndwyn: Celine Fontanges

Landoran: Peter Weis

Graf Fenryl: Kai-Henrik Möller

Silvyna: Cathlen Gawlich

Shahondin: Andreas von der Meden

Wächterin: Kerstin Draeger

Wächter: Alexander Rieß

Orimedes: Martin Keßler

Orgrim: Tilo Schmitz

Skanga: Luise Lunow

Branbart: Douglas Welbat

Boltan: Frank Felicetti

Dumgar: Jan-David Rönfeldt

Gran: Thomas Petruo

Birga: Simona Pahl

Brud: Frank Gustavus

Alfadas: Sascha Rotermund

Lambi: Dirk Hardegen

Egil Horsason: Marius Clarén

Hure Dalla: Mia Diekow


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.11.2011, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 12228