Kulturgeschichten des Kaffees (Autor: Thomas Stiegler)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kulturgeschichten des Kaffees von Thomas Stiegler

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Das Buch zur Geschichte des Kaffees, zu den Geheimnissen dieses Getränkes, dessen Duft unsere Kultur umweht wie kein Zweites. Enthalten sind mehr als 30 Rezepte zu den interessantesten Kreationen und Kaffeespezialitäten aus aller Welt, vom Carajillo über den Pharisäer bis hin zum Café au Lait. Was das Buch einzigartig macht sind aber die vielen Geschichten, die hier gesammelt wurden. Wer erfand den Irish Coffee? Was ist eigentlich ein Muckefuck, warum bekommen wir ein Glas Wasser zum Kaffee oder wann entstand das erste Kaffeehaus in Europa? Und macht kalter Kaffee wirklich schön? Lassen Sie sich verführen von Geschichten und Anekdoten zum Kaffee, lauschen Sie den Worten eines Balzacs, eines Voltaires oder Stefan Zweigs. Und lernen Sie dadurch die Welt des Kaffees vollständig neu kennen. Nicht nur als Genussmittel, sondern auch als ein Teil unserer Geschichte.

 

Rezension:

Es gibt hierzulande wohl fast niemanden, der nicht zumindest hin und wieder Kaffee trinkt. Über die Hintergründe dieses Getränks denken aber nur wenige nach. Dabei ist es doch durchaus interessant, mal in die Historie des koffeinhaltigen Heißgetränks einzutauchen.

 

Es empfiehlt sich aber, den Titel des Büchleins genau zu lesen: Kulturgeschichten des Kaffees steht im Plural. Die eigentliche Kulturgeschichte des Kaffees, also wie er überhaupt erst als Getränk entdeckt wurde und sich auf der Welt außerhalb Europas ausbreitete, wird dabei nur am Rande gestreift. Stattdessen befasst sich der Autor Thomas Stiegler nur mit der Verbreitung im zentralen (West-)Europa und damit, wie bekannte kaffeehaltige Getränke entstanden und sich verbreiteten. Für die meisten der erwähnten Kaffeespezialitäten wird das Rezept gleich mitgeliefert. Dabei erfährt der Leser manch Interessantes, darunter auch manches, was gar nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit Kaffee steht. Ein paar Informationen zu den Ursprüngen des Kaffeetrinkens an sich wären aber nicht schlecht gewesen.

 

Und um zur Frage in der Überschrift zurückzukommen: Kalter Kaffee macht nicht schön, er macht nur weniger hässlich als heißer. Aber selbst das betrifft nicht unser heutiges Schönheitsempfinden.

 

Fazit:

Ein interessanter Überblick über die Geschichte des Kaffees, der aber leider erst nach dessen Ankunft im Mitteleuropa beginnt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Kulturgeschichten des Kaffees

Autor: Thomas Stiegler

Taschenbuch, 138 Seiten

Der Leiermann, 10. August 2019

Cover: Thomas Stiegler

 

ISBN-10: 3950480021

ISBN-13: 978-3950480023

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07WNB9YV4

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.09.2021, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 09:46, 20066