Lügen haben spitze Zähne (Autor: Heiko Hentschel; Glas-Trilogie 1,5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Lügen haben spitze Zähne von Heiko Hentschel

Reihe: Die Glas-Trilogie Band 1,5

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Ravenbrück, 22. Dezember 1811: Schon seit Tagen arbeitet Moritz an einem Weihnachtsgeschenk für seine 6-jährige Schwester Konstanze, dankbar für die Ablenkung von den albtraumhaften Erlebnissen auf dem schwarzen Schiff der Komtesse. Konstanze erfindet haarsträubende Geschichten, um Moritz von seinem Arbeitsplatz wegzulocken und einen Blick hinter den Vorhang werfen zu können. Das ruft allerdings ein Monster der ganz anderen Art auf den Plan, das schon bald sein Unwesen im Dampfwagen treibt …

 

Rezension:

Nach den abenteuerlichen Erlebnissen auf dem Schwarzen Schiff lebt Moritz zusammen mit seiner kleinen Schwester und Helene im Dampfwagen. Eigentlich will er für Konstanze ein Weihnachtsgeschenk basteln, doch plötzlich geht alles drunter und drüber. Rückt ihnen etwa schon wieder ein Monster auf die Pelle?

 

Nach dem Reihenauftakt Das hungrige Glas schiebt Heiko Hentschel diese Kurzgeschichte als vorweihnachtlichen Pausenfüller für die Wartezeit bis zu Band 2 der Reihe ein. Nachdem sie in Band 1 eher eine Randfigur – wenn auch Moritz’ Motivation – war, nimmt die kleine Konstanze in dieser Geschichte eine etwas aktivere Rolle ein. Nach den Gefahren des regulären Bandes hat das Monster dieser Kurzgeschichte einen etwas augenzwinkernden Charakter.

 

Am Stil des Autors ändert das natürlich wenig. Allerdings eignet sich diese Shortstory auch für jüngere Leser, denen die Abenteuer in Band 1 vielleicht noch etwas zu gruselig wären.

 

Fazit:

Die kleine Schwester des Protagonisten ist nicht das Monster – aber schuld an ihm.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Lügen haben spitze Zähne

Reihe: Die Glas-Trilogie Band 1.5

Autor: Heiko Hentschel

Dateigröße: 3169 KB, ca. 39 Seiten

Südpol Verlag, 1. Dezember 2019

Cover und Illustration: Heiko Hentschel

 

Kindle-ASIN: B0827RZPYL

eBook-ISBN: 9783965940475

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.12.2019, zuletzt aktualisiert: 06.03.2023 18:59, 18112