Malleus Monstrorum
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Malleus Monstrorum

Rezension von Matthias Deigner

 

Das wunderschöne Hardcover weiß mit seinem Gesamteindruck schon zu überzeugen. Nicht nur der hilfreiche Lesefaden, auch das gesamte Äußere und Innere sind wundervoll verarbeitet. Das toll gestaltete Cover gefällt mir ebenso gut wie die zahlreichen Illustrationen und Bilder im Innern. Und da wäre ich auch gleich bei einer Besonderheit in diesem Buch. Es sind nämlich eben „nicht“ unbedingt die Geschöpfe dort abgebildet und besonders schrecklich dargestellt, nein hier wurde ein neuer, meiner Meinung nach gelunger, Weg gegangen. Es wurde mit viel Ideenreichtum und einer mit Sicherheit aufwendigen Recherche nach Bildern gesucht die diese Wesen darstellen oder eben etwas das damit zu tun hat. Ob es eine Zeichnung auf einem Tongefäß ist oder in einem uralten Buch, aber auch die Zeichnungen eines Wahnsinnigen könnten hier dabei sein. Einfach gelungen und ein Schritt der mir sehr gefallen hat!

 

Aber kommen wir zum Inhalt, der wesentliche Bestandteil sind Kreaturen, Götter und Monster die den Spielern das Leben beträchtlich erschweren können. Cthulhu ist nun sicherlich kein Rollenspiel in dem es häufig zu Konfrontationen mittels Gewalt kommt, doch auch dafür sind hier Monster vorhanden. Der überwiegende Teil würde aber, und so gehört sich das für Cthulhu nunmal, eine Gruppe einfach auslöschen. Naja stimmt zwar nicht ganz, aber die Spieler sollen das ruhig denken ;-)

 

Zwei wesentliche Kapitel enthält dieses Buch, zum einen die Mythos Kreaturen und zum anderen die Götter des Mythos. Diese beiden Kapitel enthalten alles was das Herz des Spielleiters höher schlagen lässt. Warum? Ganz einfach! Klar ist, dass man mit einer einzigen Kreatur´, und insbesondere mit einer Gottheit, ohne weiteres ein ganzes Szenario oder eine kleine Folge von Szenarien entwickeln kann und dieses Buch ist nun sogar voll damit! Also auch voller guter Ideen. Denn das scheint mir hier ein wesentlicher Aspekt zu sein, neben den tollen Beschreibungen und den reinen Werten sind da auch nette Beschreibungen die einem schnell die eine oder andere Idee offenbaren wie man diese Kreatur, dieses Monster oder diese Gottheit verwenden und einbauen kann. Dazu ist dieses Buch also neben einem reinen Kompendium über all die Schrecken also auch noch mehr. Und das hat mir wiederum so gut gefallen. Neben den vielen, mit viel Esprit, beschriebenen Kreaturen, verbergen sich hier auch zahlreiche gute Ideen aus denen man schnell ein kleines Szeanrio oder eben auch mehr entwickeln kann. Die Ideen drängeln sich einem quasi beim lesen schon auf.

 

Ein Fazit fällt mir hier nicht wirklich schwer, schon allein weil dieses Buch einfach wundervoll verarbeitet ist und den hohen Standard von Cthulhu wieder einmal unter Beweis stellt. Doch was wäre ein solches Buch wenn es nicht auch im Inhalt mithalten kann? Und da beweist es sich, dass die vielen Autoren die alle das eine oder andere beigetragen haben, wissen was sie tun, gute Beschreibungen und Ideen abliefern! Mit diesem Buch ist ein Werk gelungen an dem sich andere erst einmal zu orientieren haben, denn selbst die ganz großen können sich hier gleih mehrere Scheibn abschneiden! Und hatte ich erwähnt, dass dieses Werk so ganz nebenbei auch noch unterhaltsam ist? Selten habe ich bei Beschreibungen von Monstern an so mancher Stelle geschmunzelt, vor allem weil ich mir meine Grupe dabei vorgestellt habe.....

 

Kaufen und hoffen dass es mehr solcher genialer Werke geben wird!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425115730b07c6177
Platzhalter

Malleus Monstrorum

Kreaturen, Götter und Verbotenes Wissen

Verlag: Pegasus

ISBN: 3-930635-85-2

204 Seiten; Hardcover

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.07.2005, zuletzt aktualisiert: 25.01.2015 22:01, 659