Mein wildes Deutschland (Autor: Norbert Rosing)
 
Zurck zur Startseite


  Platzhalter

Mein wildes Deutschland von Norbert Rosing

Naturparadiese zwischen Meeresstrand und Alpenrand neu entdeckt

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Eine persönliche Liebeserklärung

Seit fast 30 Jahren ist Norbert Rosing unterwegs im wilden Deutschland, seine Fotografie ist längst legendär. Ob rollende Wellen auf Helgoland, leuchtende Buchenwälder oder verschneite Gipfel in den Alpen: Dieser Bildband zeigt einen Streifzug durch alle Jahreszeiten und ursprünglichen Naturregionen in Deutschland und bietet einen Blick in die Schatzkiste des National Geographic-Fotografen – voller Geschichten, Anekdoten und spannendem Hintergrundwissen.

 

Rezension:

Wenn man sich für Naturfotografie interessiert, ist einem der Name Norbert Rosing natürlich nicht fremd. Er ist wohl einer der bekanntesten deutschen Naturfotografen. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen beschränkt sich Rosing, der in der Branche auch als Eisbären-Spezialist bekannt geworden ist, allerdings nicht auf die Natur ferner Länder, sondern veröffentlicht schon länger immer wieder auch Bilder hiesiger naturnaher Landschaften und ihrer (tierischen) Bewohner. In diesem großformatigen Bildband stellt er Deutschlands noch weitgehend naturnah erhaltenen, noch relativ ›wilden‹ Landschaften vor. Dass es sich dabei überwiegend um Nationalparks und andere Schutzgebiete handelt, verwundert natürlich kaum. Textliche Erläuterungen werden dabei zurückhaltend eingesetzt und spiegeln oft die persönlichen Erinnerungen des (Bild- und Text-) Autors wider. Hinzukommen Vorstellungen einiger (leider nicht aller) Nationalparks durch Mitarbeiter.

 

Der großformatige Bildband ist auf hochwertigem Papier gedruckt. Entsprechend teuer (knapp 50 €) war das Buch ursprünglich auch. Jetzt, etwa 4 Jahre nach der Veröffentlichung, ist es allerdings deutlich preiswerter erhältlich, weshalb ich es mir auch erst jetzt gegönnt habe. Es gilt also: Zugreifen, bevor sie Restbestände ausverkauft sind!

 

Fazit:

Für Natur-Fans ist dieser Bildband absolut empfehlenswert, zumal er jetzt preisgünstig zu haben ist.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Mein wildes Deutschland

Naturparadiese zwischen Meeresstrand und Alpenrand neu entdeckt

Autor und Fotograf: Norbert Rosing

Gebundene Ausgabe, 288 Seiten

NG Buchverlag, 20. November 2017

 

ISBN-10: 3866905394

ISBN-13: 978-3866905399

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.12.2021, zuletzt aktualisiert: 29.12.2022 15:48