Mord in kleinen Dosen (Autorin: Robin Stevens; Ein Fall für Wells & Wong)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mord in kleinen Dosen von Robin Stevens

Reihe: Ein Fall für Wells & Wong

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Mit diesem Buch geht es weiter für alle Fans der Reihe Wells & Wong! In sechs spannenden, brandneuen Fällen folgen wir Hazel und Daisy erneut auf Spurensuche und sehen den beliebten Detektivinnen noch ein letztes Mal beim Ermitteln zu. Wir begleiten sie auf die Hochzeit von Onkel Felix, die Schauplatz einer unangenehmen Bedrohung wird, schleichen uns nachts mit ihnen ins Museum, knacken Geheimcodes und lernen Hazels kleine Schwester Mae von einer ganz neuen Seite kennen: Sie hat sich vorgenommen, Daisy und Hazel nachzueifern und die beste Spionin zu werden, die die Welt je gesehen hat …

 

Rezension:

Auf einer Hochzeit taucht eine Besucherin auf, die niemand kennt, in zahlreichen Museen verschwinden Ausstellungsstücke. Eine Olympiaschwimmerin ertrinkt, und ein Mann bekommt kurz vor seinem Selbstmord Besuch von seinem Sohn, obwohl er gar keine Kinder hat. Außerdem verschwindet eine Frau auf hoher See von einem Schiff, und in einer versteckten Höhle tauch ein Hund auf. Viel Arbeit wartet auf die Detektive ehrenhalber. Und zwischendurch muss Daisy auch noch ihre Wiederauferstehung planen …

 

Nach Mordfälle und Sahnetörtchen serviert Robin Stevens hier ihren 2. Band mit Kurzgeschichten aus ihrer historischen Jugenddetektiv-Reihe Ein Fall für Wells & Wong. Im Gegensatz zum Vorgänger, der auch Blicke hinter die Kulissen bot, enthält dieser Band allerdings ausschließlich Kurzkrimis.

 

2 Mal ermitteln Daisy und Hazel, 1 Mal Alexander und George, 2 Mal alle 4 gemeinsam und im letzten Fall übernimmt sogar Hazels kleine Schwester May die Ermittlungen. Über deren Namen sind sich Autorin und/oder Übersetzerin übrigens nicht einig. Im Klappentext heißt sie Mae, im Kapiteltitel May und im Text selbst wechselweise May und Mei. Hoffentlich leitet das arme Mädchen danach an keiner Persönlichkeitsspaltung. Ähnliche kleine Nachlässigkeitsfehler sind dem Verlag übrigens mehrere durchgerutscht.

 

Auch hier gelingt es der Autorin wieder, den Charakter des jeweiligen Ich-Erzählers (wechselweise Hazel, Daisy, Alexander und May/Mei/Mae) gelungen wiederzugeben. Die einzelnen Stories können in gewohnter Weise überzeugen. Lediglich die letzte Kurzgeschichte um Hazels kleine Schwester fällt da deutlich ab. Deshalb bin ich mir auch etwas unsicher, wie ich die Ankündigung am Ende des Buches beurteilen soll. Da Hazel und Daisy jetzt nämlich langsam erwachsen werden, erklärt Robin Stevens die »Ein Fall für Wells & Wong«-Reihe mit diesem Sonderband für beendet. Folgen soll eine neue Reihe, die unter dem (englischen) Titel Ministry of Unladylike Activity über Mays Ermittlungen berichtet.

 

Fazit:

Für Fans von Daisy Wells und Hazel Wong ist dieser Kurzgeschichtenband zum Abschluss der »Ein Fall für Wells & Wong«-Reihe ein Muss.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Mord in kleinen Dosen

Reihe: Ein Fall für Wells & Wong

Original: Once upon a crime, 2021

Autorim: Robin Stevens

Übersetzung: Nadine Mannchen

Gebundene Ausgabe, 288 Seiten

Knesebeck, 22. September 2022

Cover: Leonore Höfer

 

ISBN-10: 3957286190

ISBN-13: 9783957286192

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BGQF79R7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Der Fall des ungeladenen Gastes

  • Das Rätsel um die verschwundenen Schätze

  • Der Fall der ertrunkenen Perle

  • Der Hund von Weston

  • Das Geheimnis um den zweiten Schrei

  • May Wong und die todbringende Wohnung


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.03.2023, zuletzt aktualisiert: 13.03.2023 19:41, 21711