Neue Freunde, falsches Spiel (Autor: Marlene Jablonski; Pferdestarke Girls Bd.8)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Neue Freunde, falsches Spiel von Marlene Jablonski

Reihe: Pferdestarke Girls Bd.8

Rezension von Christine Schlicht

 

Dieser Band wird aus Sophies sicht erzählt, nicht aus Pias, wie der Vorgänger. Sophie hat sich durchgesetzt, sie darf endlich von der Privatschule auf die öffentliche Schule wechseln, auf die auch ihre besten Freundinnen Pia und Leo gehen, wenn auch nicht in die gleiche Klasse. Damit hofft Sophie auch ihren Problemen zu entkommen, von denen eines Lukas heißt und mit dem sie regelmäßig Zoff hatte.

 

Doch vor Problemen kann man nicht weglaufen: Lukas Eltern hatten sich an der Börse verspekuliert und so muss auch Lukas auf die allgemeine Schule – in Sophies Klasse. Nur ihre Stute Aurora kann sie trösten – und natürlich ihre Freundinnen. Da wirft sich ihr plötzlich Olivia nahezu an den Hals und umgarnt sie nach allen Regeln der Kunst.

 

Leo und Pia misstrauen der Schulzicke und ihrem Gefolge, müssen aber hilflos zusehen, wie Olivia ihnen Sophie entzieht. Sie versuchen wirklich alles, besonders Pia. Zu Pias Entsetzen vernachlässigt Sophie plötzlich auch ihr sonst so heißgeliebtes Pferd.

 

Sophie muss schließlich erkennen, dass Olivia sich nur an sie heran gemacht hat, weil sie hoffte, dadurch mit Sophies Vater, einem Schauspielagenten bekannt zu werden, der ein frisches Gesicht für einen Jugendfilm suchte. Sophie ist außer sich, weil sie begreift, wie sehr sie ausgenutzt wurde – und wie sehr sie ihren wahren Freundinnen vor den Kopf gestoßen hat. Und es auch weiter tut, als Aurora mangels ihrer Zuneigung schwer krank wird. Sie wirft Pia vor, das Tier vernachlässigt zu haben.

 

Doch Sophie bekommt gerade noch so die Kurve – und gemeinsam rächen sie sich an Olivia...

 

 

Dieses Mal sind die Pferde nur Randfiguren, so das man diesen Band getrost als Mädchenbuch bezeichnen kann. Hier geht es einfach nur um Freundschaft... na ja, was heißt, einfach „nur“. Es ist eine sehr gelungene Geschichte darüber, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann und daher auch für die angegebene Altersgruppe „ab 10 Jahren“ uneingeschränkt empfehlenswert.

 

Für ein echtes Pferdemädelbuch fehlen bei dieser Serie allerdings auch ein paar Fachkenntnisse, die jeder nur halbwegs versierten Leserin sofort auffallen würden. Pias Pferd Marengo ist bekanntlich ein Rappe – in diesem Band wird zweimal als Rasse Norweger genannt. Die haben aber ein sehr charakteristisches Aussehen: Falbe mit weiss-schwarzer Stehmähne. Rappen gibt es bei dieser Rasse nicht. Ein Ausrutscher vielleicht nur, aber für pferdeverrückte Teens zu auffällig. (Von dem historischen Fauxpas, einen Rappen ‚Marengo’ zu nennen mal ganz abgesehen... In jedem Pferde-Wissens-Handbuch steht unter „berühmte Pferde“ neben Bukephalos von Alexander dem Großen auch Marengo – Napoleons Pferd. Und der ritt bekanntlich nur Schimmel)

 

Wie von Kosmos inzwischen gewohnt sind auch die Bücher dieser Serie von bester Qualität im Druck und Bindung, allerdings würde man sich einen augenfreundlicheren Font wünschen. Der hierfür verwendete ist ein bisschen zu klein und fein um gut lesbar zu sein – obwohl, die Zielgruppe von 12-14jährigen Mädchen dürfte bessere Augen haben und damit keine Schwierigkeiten. Die Altersangabe von „ab 10 Jahren“, die im Band 7 von der Thematik zu niedrig gegriffen schien, ist für dieses Buch wiederum völlig in Ordnung.

 

Flüssig und mitreißend geschrieben, findet eine Serie wie diese auf jeden Fall einen guten, festen Leserstamm. Man weint, man lacht, man streitet sich, alles dabei, wie im richtigen Leben eben auch. Nichts Neues an der Pferdemädelfront, aber doch erfrischend zu lesen, weil eben nicht nur die Pferde im Mittelpunkt stehen, sonder eben auch alle anderen Sorgen und Nöte heranwachsender Mädchen und Jungs. Uneingeschränkte Empfehlung.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329062808815cecbf
Platzhalter

Neue Freunde, falsches Spiel

Reihe: Pferdestarke Girls Band 8

Autor: Marlene Jablonski

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1 (2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3440111202

ISBN-13: 978-3440111208

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.12.2007, zuletzt aktualisiert: 12.03.2023 14:50, 5453