Obi Wan: Die Bestimmung eines Jedi
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Obi Wan: Die Bestimmung eines Jedi

Rezension von Christel Scheja

 

Zu den bekanntesten Jedi des Star Wars-Universums gehört wohl Obi Wan Kenobi, der selbst einmal ein Schüler war und später als Mentor eine neue Generation auf den Weg brachte. Auch über ihn gibt es noch jede Menge mehr Geschichten zu erzählen, wie der Leser in diesem Band Obi Wan: Die Bestimmung eines Jedi erfahren darf.

 

In seinem selbst gewählten Exil hat der ehemalige Jedi und General gelernt, das Wetter auf Tatooine zu lesen. Aus diesem Grund zieht er sich auch in seine Behausung zurück und vertreibt sich die Zeit, in dem er sein Tagebuch weiter führt.

Es ist eine Art besondere Meditation, denn jede seiner Erinnerungen beinhaltet auch eine Botschaft, die ihm klar macht, was die wahre Bestimmung eines Jedi ist, ob nun als Jüngling, als Padawan, Ritter und später auch als Meister.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass die Tagebuchaufzeichnungen von Obi Wan zum tragen kommen, auch wenn es diesmal einen kleinen Unterschied gibt. Denn es ist nicht Luke, der den Text liest, sondern der Verfasser selbst, der beim Aufschreiben auch über die Erlebnisse nachdenkt.

Es gibt mehrere Episoden, die bis in seine Zeit als Jüngling im Jedi-Tempel in Coruscant zurückreicht, aber auch Geschichten aus seinen Jahren als Padawan an der Seite seines Meisters und später als Ritter und General in den Klon-Kriegen erzählt.

In allen Episoden wird darauf geachtet, den Kodex des Jedi-Ordens zu berücksichtigen und neue Lehren über die Macht und die dunkle Seite in eine Geschichte zu fügen und so auch den Leser in den Bann zu schlagen.

Heraus kommt eine Sammlung netter kleiner Erzählungen, die am Ende auch mit einem direkten Abenteuer endet, dass die Essenz des Vorhergehenden zu sein scheint. Auch wenn immer andere Künstler am Werk sind, so ist doch auch alles aus einem Guss

 

Fazit:

»Obi Wan: Die Bestimmung eines Jedi« ist eine nette Sammlung von Abenteuern eines der bedeutsamsten Jedi und durch seine Gestaltung sowohl für altgediente Leser als auch Neueinsteiger, Kinder wie Erwachsene geeignet. Ein runder Spaß für alle Jedi-Fans.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Obi Wan: Die Bestimmung eines Jedi

Original: Star Wars: Obi Wan # 1-5, 2022

Autor: Christopher Cantwel

Zeichner·innen: Ario Anindito, Luke Ross, Alessandro Miracolo, Madibek Musabekov und Adriana Melo

Tusche: Wayne Faucher

Farben: Carlos Lopez, Nolan Woodard, Frank William, Sebastian Cheng und Dono Sanchez-Almara

Übersetzung: Matthias Wieland

Taschenbuch: 112 Seiten

Panini-Verlag, 05/2023

 

ISBN-10: 3741633453

ISBN-13: 978-3741633454

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0C4BBJTDJ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.06.2023, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 21896