Operation Starlight
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars Sonderband: Operation Starlight

Rezension von Christel Scheja

 

In den Comics hat man einen Sprung gemacht und behandelt nun die Zeit kurz nach Das Imperium schlägt zurück. Erneut sind die Rebellen in alle Himmelsrichtungen verstreut und versuchen wieder Kontakt miteinander aufzunehmen – und zwar einen den das Imperium nicht abhören kann. Daher wird nun die Operation Starlight angeleiert.

 

Aber es gibt auch jemanden, der die Rebellen zur Zeit erbittert verfolgt und sich sogar persönlich an vorderste Front wagt. Commander Zahra hat sich Prinzessin Leia als besonderes Ziel ausgesucht, macht die junge imperiale Offizierin doch diese dafür verantwortlich persönlich am Tod von Grand Moff Tarkin verantwortlich zu sein. Dieser war Zahras Mentor.

Und nun scheint die Gelegenheit gekommen zu sein sich zu rächen und die Schuldige besonders leiden zu lassen, auch wenn sie erneut unter Druck steht, denn nun werden auch noch Darth Vader und der Imperator auf sie aufmerksam.

Derweil glauben die Rebellen einen Weg gefunden zu haben, ihre Kommunikation zu verschlüsseln. Doch der Droide, den sie dafür benötigen, der ist ausgerechnet auf Coruscant zu finden, im Herzen des Imperiums. Und das ist nicht das einzige.

 

Die Geschichte entwickelt sich interessant weiter, denn die Künstler nehmen sich die Zeit, die Vorgeschichte Zahras in Szene zu setzen. Das gibt der Gegenspielerin auch eine gewisse Tiefe und macht ihre Handlungsweise und ihre Verbitterung verständlich. Es mag zwar sehr typisch sein für die fanatischen Offiziere des Imperiums, auf der anderen Seite sind so aber auch nette Anspielungen auf vergangene Ereignisse und Filme möglich. Zudem zeigt es, wie persönlich auch manchmal Bindungen werden können.

 

Zugleich werden andere Themen weitergesponnen, denn erneut hat auch das Ehepaar Dameron seinen Auftritt und vertieft die Bindungen zu Prinzessin Leia, zugleich darf man sich fragen, warum Lando Calrissian ein doppeltes Spiel zu treiben scheint und nicht zuletzt gibt es auch jede Menge Action.

Die Stärke der Serie ist tatsächlich, dass nicht immer nur Luke im Mittelpunkt stehen, sondern auch andere Figuren Tiefe bekommen, Denn nicht zuletzt darf auch Prinzessin Leia sich eingestehen, dass sie inzwischen deutliche Gefühle für Han Solo entwickelt hat.

 

Der Fan wird jedenfalls viele Anspielungen genießen können und seinen Spaß an den Verknüpfungen und Querverweisen haben, aber auch so passt alles in dem dramatischen Abenteuer zusammen, dass halbwegs in sich geschlossen zu sein scheint, auch wenn immer noch genug Fragen offen bleiben.

 

Fazit:

»Star Wars: Operation Starlight« ist die spannende Fortsetzung der Geschichte um die Rebellen, die einmal mehr zusehen müssen, dass sie sich dem Zugriff des Imperiums entziehen müssen und dies mit viel Witz und Verstand zu tun wissen. Zugleich bekommt auch ihre derzeitige Gegenspielerin einen Hintergrund und Farbe, so dass man hofft, sie bleibt noch länger mit dabei.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Operation Starlight

Original: Star Wars # 7-12

Autor: Charles Souke

Zeichner: Jesus Salz und Jan Balzadua

Farben: Rachelle Rosenberg

Übersetzung: Matthias Wieland

Panini-Verlag, 06/2021

Taschenbuch, 136 Seiten

 

ISBN-10: 3741622877

ISBN-13: 978-3741622878

 

Erhältlich bei: Amazon

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.06.2021, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 19863