Papini, Giovanni (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Papini, Giovanni

Biographie

Giovanni Papini wurde 1881 in Florenz geboren. Zu Beginn des 20. Jh. dominierten der Pragmatismus und der Futurismus die Werke des philosophischen Themen zugewandten Schriftstellers. In der literarischen Szene war er sehr aktiv: Er gründete 1903 die Zeitschrift Leonardo und 1913 die Zeitschrift Lacerba. Später wandte er sich religiösen Themen zu. Ab 1935 hielt er eine Professur an der Universität Bologna, die er unter anderem seiner faschistischen Gesinnung verdankte. Nach dem Zusammenbruch des faschistischen Regimes in Italien zog er sich in ein Kloster zurück, wo er 1956 starb.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Der Spiegel auf der Flucht

Die Bibliothek von Babel Bd. 19

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten

Verlag: Edition Büchergilde (Januar 2008)

ISBN-13: 978-3940111197

erhältlich über: Amazon

 

Italiener vor dem Jüngsten Gericht

Taschenbuch: 155 Seiten

Verlag: Dtv (Juli 2002)

Sprache: Italienisch, Deutsch

ISBN-13: 978-3423093811

erhältlich über: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.04.2008, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 15:40, 6364