Popov, Alek (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Popov, Alek

Biographie

Alek Popov wurde 1966 in Sofia, Bulgarien geboren. Seine Studien der bulgarischen Sprache und Literatur schloss er it einem Master of Arts an der Universität von Sofia ab. Später war er als Public-Relations-Manager des Museums für bulgarische Literatur sowie als Kulturattaché der Bulgarischen Botschaft in Großbritannien tätig. Zurzeit hält er neben den Posten als Direktor des Kinderbuchhauses in Sofia und Chrfredakeurs der Zeitschrift Rodnareč den des Sekretärs des bulgarischen P.E.N. Clubs.

Seine erste Kurzgeschichtensammlung Drugata smart (bisher nicht ins Deutsche übersetzt) wurde 1992 veröffentlicht. Sein Romandebüt Missiya London (dt. Mission: London) folgte einigen weiteren Sammlungen erst 2001. Für seine Werke wurde er mit einigen bulgarischen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet; dazu gehört der Elias-Canetti-Preis, den er 2007 für den Roman Chernata kutiya (dt. Die Hunde fliegen tief) erhielt.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Die Hunde fliegen tief

Taschenbuch: 416 Seiten

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (Februar 2010)

ISBN-13: 978-3423138512

erhältlich über: Amazon

 

Für Fortgeschrittene

Gebundene Ausgabe: 282 Seiten

Verlag: Residenz (September 2009)

ISBN-13: 978-3701715251

erhältlich über: Amazon

 

Mission: London

Taschenbuch: 336 Seiten

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (August 2008)

ISBN-13: 978-3423136808

erhältlich über: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.04.2010, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 15:40, 10270