Pynchon, Thomas (Autor) *
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Pynchon, Thomas

Biographie

Thomas Ruggles Pynchon wurde am 08. Mai 1937 in Glen Cove auf Long Island in New York geboren.

Er zählt zu den bedeutendsten US-amerikanischen Autoren der Gegenwart.

Seine Familie weist eine lange Geschichte auf und gehört zu den Gründern der Kolonie Massachusetts.

Er studierte zunächst Physik. Später wurde er Schüler von Vladimir Nabokov in englischer Literatur an der Cornell-Universität.

Nach Wehrdienst und Abschluss des Studiums arbeitete11 er zunächst bei Boeing.

1963 erschien sein Debüt-Roman V., anschließend zog sich Pynchon aus der Öffentlichkeit zurück. Diese Abschottung führte zu einer Ikonisierung des Rätsels um seine Person, so trat er etwa bei den Simpsons mit Fragezeichen-Papiertüte über den Kopf auf, sprach sich jedoch selbst.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

<typolist>

V., 1968 (Rauch)

The Crying of Lot 49, 1966 (Die Versteigerung von Nr. 49)

Gravity's Rainbow, 1973 (Die Enden der Parabel)

Vineland, 1990

Mason & Dixon, 1997 (Mason & Dixon)

Against the Day, 2006 (Gegen den Tag)

Inherent Vice, 2009 (Natürliche Mängel)

</typolist>

 

Bleeding Edge

Original: Bleeding Edge, 2013

Autor: Thomas Pynchon

Übersetzer: Dirk van Gunsteren

Gebundene Ausgabe, 605 Seiten

Rowohlt, 26. September 2014

ISBN-10: 3498053159

ISBN-13: 978-3498053154

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-ASIN: B00M7KZGNW

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Nach oben

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.03.2015, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 15:40, 13871