Queer*Welten 03-2020 (Herausbeberinnen: Judith Vogt, Lena Richter und Kathrin Dodenhoeft)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Queer*Welten 03-2020 herausgegeben von Judith Vogt, Lena Richter und Kathrin Dodenhoeft

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Queer*Welten ist ein vierteljährlich erscheinendes queerfeministisches Science-Fiction- und Fantasy-Zine, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurzgeschichten, Gedichte, Illustrationen und Essaybeiträge zu veröffentlichen, die marginalisierte Erfahrungen und die Geschichten Marginalisierter in einem phantastischen Rahmen sichtbar machen. Außerdem beinhaltet es einen Queertalsbericht mit Rezensionen, Lesetipps, Veranstaltungshinweisen und mehr.

 

Rezension:

Als ich dieses Buch in die Hände bekam, dachte ich an eine Anthologie aus dem Bereich der Phantastik, in der homophile Charaktere eine Rolle spielen. Wieso nicht? Das könnte die Geschichten ja mal aus dem Üblichen herausheben. Schon von der Zusammenstellung wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Neben (nur) 2 Kurzgeschichten und 1 1-Seiten-Comic besteht der Inhalt ausschließlich aus dem, was der Klappentext als Essaybeiträge bezeichnet.

 

Gleich die Kurzgeschichte Präventive Devastation beginnt eigentlich ganz gut. Die Protagonistin trifft auf ein außerirdisches Wesen, das die Erde zerstören will. Dass die Lösung darin besteht (Vorsicht, Spoiler!), dieses Wesen zu überzeugen, dass es auf der Erde nicht nur Männer und Frauen gibt – Gender-Thematik –, mutet dann schon komisch an, und ist auch inhaltlich nicht überzeugend. Bei der anderen Kurzgeschichte, That Escalated Quickly, sieht es ähnlich aus. Auch wenn es primär um Rollenspieler geht, ist das eigentliche Thema doch die Gender-Thematik.

Die Essaybeiträge lesen sich dann wie eine Werbebroschüre für nicht-heterosexuelle Lebensweise.

 

Für Leser, die an Homosexualität und der Gender-Debatte interessiert sind, könnten die »Queer*Welten« eventuell von Interesse sein, für den Fantasy- oder SciFi-Fan sind sie es sicher nicht.

 

Fazit:

Vorsicht! Dieses Buch ist eher eine Werbeschrift für die Gender-Debatte als (phantastische) Literatur.

Nach oben

Platzhalter

Heft:

Queer*Welten 03-2020

Herausgeberinnen: Judith Vogt, Lena Richter und Kathrin Dodenhoeft

Ach je Verlag, 19. November 2020

Heft, 60 Seiten

Cover: Thiemo Pitsch

 

ISBN-10: 3947720572

ISBN-13: 978-3947720576

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08M3W4SC7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Präventive Devastation: Anne Neuschwander (Kurzgeschichte)

  • Held*innen-Collage: Patricia Eckermann, Judith C. Vogt, Susanne Pavlovic, Lena Richter, Sarah Stoffers und Iris Villiam

  • That Escalated Quickly: Oliver Kontny (Kurzgeschichte)

  • Lasst uns die Phantastik zerstören: Frank Reiss (Essay)

  • Eine alte Liebe: Daniela Schreiter (Comic)


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.01.2021, zuletzt aktualisiert: 24.01.2021 10:22, 19387