Reiseberichte (Autor: Matthias Drawe; Die Welt ist meine Auster 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Reiseberichte von Matthias Drawe

Reihe: Die Welt ist meine Auster Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Matthias Drawe lernt, wie man in einer brasilianischen Favela ein Haus baut, entdeckt die Geheimnisse der Grenzmauer in Tijuana und bekommt es in Moskau mit der russischen Mafia zu tun.

Er fängt sich eine Lebensmittelvergiftung in Kairo ein, geht in L.A. auf Promi-Jagd und spielt in einem Kloster die Kaminszene aus Der Name der Rose nach.

In New York bekommt er den Beweis, dass Hühnersuppe tatsächlich gut für die Seele ist, in Jamaika erfährt er, dass ein Joint dort zum Frühstück gehört, und in Berlin landet er mit einer Kopfwunde in einem Krankenhaus am Bahnhof Zoo.

 

Rezension:

Der Rundfunk braucht ständig Reportagen aus allen Ecken der Welt. Als freier Korrespondent zieht es Matthias Drawe aus seiner Wahlheimat New York immer wieder in Gegenden, die Touristen eher nicht aufsuchen. In einer brasilianischen Favela mietet er sich ein Zimmer, auf Jamaika mischt er sich unter eher erfolglose, rastahaarige Musiker. Aber auch ein Kloster oder die Unfallstation eines Krankenhauses sind vor ihm nicht sicher. Wobei er auf letzteren Besuch wohl gerne verzichtet hätte.

 

Wie bereits in Band 1 seiner Reiseberichte geht der Autor seine Abenteuer und Abenteuerchen eher humorvoll an. Wie man alleine seiner Hotelauswahl entnehmen kann, ist das Spesenkonto bei diesen Reportagen wohl eher weniger belastbar. Aber es sind auch vorzugsweise die ›normalen‹ Leute, die im Fokus der kurzen Reiseberichte stehen. Treffen mit Bürgermeistern oder Millionären sucht man hier vergeblich.

 

Fazit:

Wenn Matthias Drawe auf Reisen geht, bewegt er sich oft im ›Bodensatz‹ der Gesellschaft, findet dort aber interessante Stories.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Reiseberichte

Reihe: Die Welt ist meine Auster Band 2

Autor: Matthias Drawe

Dateigröße: 10222 KB, ca. 187 Seiten

Selbstverlag, 15. Dezember 2019

 

Kindle-ASIN: B082S4YDLK

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.02.2023, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 14:35, 21596