Rise of the Ronin (PS5; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Rise of the Ronin

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo

Japan, 1863.

Nach drei Jahrhunderten der Gewaltherrschaft des Tokugawa-Shogunats kreuzen die Schwarzen Schiffe des Westens an den Grenzen des Landes auf, das daraufhin im Chaos versinkt. Umgeben von Krieg, Seuche und politischen Unruhen wählt ein namenloser Krieger seinen eigenen Weg und hält dabei das Schicksal Japans in den Händen.

Story

Die Geschichte von Rise of the Ronin spielt zur Zeit der Edo-Periode des späten 19. Jahrhunderts. Die Bakumatsu-Zeit, die als die finalen Jahre der Edo-Periode gilt, war geprägt von kriegerischem und politischem Umschwung und dem immer größer werdenden Einfluss der westlichen Moderne. Denn nach der Öffnung Japans gegen Ende der Edo-Periode, die von 1603 bis 1868 andauernde, strömte der Einfluss des Westens immer mehr in das fernöstliche Land und viele traditionsbewusste Japaner hatten Angst, dass die kulturelle Vielfalt des Landes darunter leiden und vielleicht sogar völlig verloren gehen würde.

 

Hier kommen wir nun ins Spiel und übernehmen die Rolle eines vom Krieg gebeutelten Geschwisterpaares und bahnen uns fortan einen Weg durch diese bedrohliche und beschwerliche Zeit, in welcher das Land förmlich vom Krieg und politischen Unruhen zerrissen wird.

Gameplay

Im Spielverlauf toben wir uns in vier Fähigkeitenbäumen aus (plus einem fünften, den wir nach der Story freischalten).

Setzen wir hauptsächlich auf Stärkeattribute, bekommen wir zum Beispiel mehr Heilung oder verbessern unsere kritische Treffer. Investieren wir hingegen in Charme, können wir Tiere zähmen, die dann für uns kämpfen, mit höherer Intelligenz können wir Leute besser überzeugen.

 

Trotz dieser Spezialisierungen sind wir aber immer vielseitig aufgestellt und können unseren Spielstil an unterschiedliche Herausforderungen anpassen. Mal katapultieren sich unsere Gegner·innen dank Enterhaken und langen Stabwaffen blitzschnell durch die Luft, mal sind sie groß und massiv und schwingen schwere Waffen, oder sie malträtieren uns mit Giftwolken, Kanonen oder Klauenwaffen.

 

Eure Ausrüstung besteht aus zwei Haupt- und zwei Sekundärwaffen, zwischen denen ihr frei wechseln könnt. Zur Auswahl stehen euch dabei z. B. Speere, Katana, Gewehre, Pistolen, Pfeil und Bogen, Riesenschwerter und mehr.

 

Jeder Kampfstil hat Waffen, mit denen er besser klarkommt und auch bei den Gegner·innen bringen manchmal bestimmte Waffen mehr Schaden als andere.

 

Auch die einzelnen Kleidungsstücke unterscheiden sich nicht nur in Sachen Optik, sondern verstärken gewisse Fähigkeiten. Passende Teile zusammenzustellen, um die Boni zu maximieren, macht hier durchaus Sinn.

 

Die Hauptstory findet nämlich in vom Rest der Spielwelt abgetrennten Orten statt, wie man sie bereits aus Spielen wie Nioh kennt.

Man durchquert also einen linearen Level, schaltet währenddessen Gegner·innen aus und Checkpoints frei und muss am Ende noch einen Boss überwinden.

 

Die Level fallen zwar wesentlich kleiner aus als in anderen Team Ninja-Spielen, das ist aufgrund des ganzen anderen Contents aber gar nicht so schlimm. Bei den Hauptmissionen und vor allem den dazugehörigen Bosskämpfen spielt Team Ninja wieder einmal seine Stärken aus, denn hier darf das Kampfsystem richtig glänzen.

 

Die Missionen kann man entweder allein mit bis zu zwei NPC-Gefährt·innen, die man in der Open World kennenlernt, oder im Mehrspieler·innen-Koop abschließen.

 

Die NPCs kommen sogar alle mit besonderen Fähigkeiten daher. Hat man etwa Sakamoto im Team, verursacht der Revolver Brandschaden.

 

Zwischen den Figuren lässt sich nahtlos hin- und herwechseln, um etwa die Offensive aufrechtzuerhalten oder wenn man die Missionen einfach als Gonzo durchspielen möchte. Am meisten Vielfalt hat man aber definitiv mit dem Protagonisten.

Fazit

Für mich ist »Rise of the Ronin« ein sehr gutes Spiel geworden. Story, Kampf, Größe der Welt usw. gehen für mich Hand in Hand und fallen zum größten Teil positiv auf. »Rise of the Ronin« weiß vor allem mit seinem Kampfsystem zu Punkten, das einen riesigen Spaß macht. Das Zusammenspiel der einzelnen Punkte hat mich etliche Stunden am Stück an den Bildschirm gefesselt.

 

Nach oben

Platzhalter

PlayStation 5 Game:

Rise of the Ronin

Entwickler: TeamNinja

Publisher: PlayStation

Veröffentlichung: 22. März 2024

USK: 18

 

ASIN: B0CPTCWGQH

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.04.2024, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:52, 22907