Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Robin Hood - Die 3. Staffel (DVD)

Rezension von Carsten Kuhr

 

Rezension:

Richard Carpenters Serie Robin Hood zählt zu den besten TV-Serien der 80er Jahre und gilt für viele als die ultimative Umsetzung der Legende um den aufrechten Räuber aus dem Sherwood Forest. Dank ihrem revolutionären Ansatz, Action und Abenteuer mit Zauberei und Mystik zu vermischen, und die Helden der Geschichte auch einmal dreckig und verschwitzt auftreten zu lassen, avancierte die aufwändig produzierte Saga binnen kürzester Zeit zur Kultserie, und hat an Aktualität und Faszination bis heute nichts verloren. .

 

In der dritten und letzten Staffel mit insgesamt 4 DVDs, wie gewohnt im Digipack mit Schuber, tritt Jason Connery in die Fußstapfen von Michael Praed und wird zum neuen "Robin Hood“.

Dreizehn Episoden erwarten den Zuschauer, 4 davon sind als Doppelfolgen in den USA als Spielfilme gelaufen, und lassen noch einmal explizit erkennen, warum die Serie über die Jahre bei ihren Fans nie in Vergessenheit geriet.

Authentische, mittelalterliche Kulissen, atmosphärisch dichte Stories und mit Schauspielern besetzt, die ihr Herzblut geben um ihre Figuren mit Leben zu erfüllen, das macht den besonderen Reiz der Serie aus.

Robin selbst wird nie als unfehlbarer Held portraitiert, sondern als vielschichtiger Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen. So ist es nur folgerichtig, dass Robin von Huntingdon von seiner »Berufung« durch Herne, den Jäger zunächst nicht eben begeistert ist. Als ein Adeliger Tunichtgut dann aber Lady Marianne gefangen nimmt, ist es auch mit dem Langmut Robins vorbei. Auf der Suche nach Unterstützung im Kampf gegen die Rädelführer stößt er auf die begnadigten Männer Robin Hoods. Hier haben sich zwei Parteien gesucht und gefunden...

 

Als sich dann einer der produzierenden Partner aus der Finanzierung zurückzog wurde die angedachte abschließende vierte Staffel leider nicht mehr gedreht. Dies ist um so mehr zu bedauern, da folgenübergreifende Plot-Arcs nicht zu einem befriedigenden Ende gebracht werden konnten.

Dennoch ist Koch Media für die Veröffentlichung Respekt zu zollen. Das Bild (damals wurden die Folgen auf 16 mm gedreht) ist zwar ein wenig grobkörnig, dennoch haben die Techniker aus den Vorlagen herausgekitzelt, was zu machen war. Auch der Ton wurde sauber nachbearbeitet und bestmöglich aufbereitet.

Eigentlich unnötig nochmals darauf hinzuweisen, dass Koch Media die Folgen erstmals ungekürzt vorlegt, die jeweils 5 Minuten, die nicht synchronisiert sind wurden entsprechend untertitelt.

Besonders zu erwähnen sind dagegen diesmal die Extras.

Die dritte Staffel steht in Punkto Bonusmaterial den beiden ersten Staffeln nichts nach.

Ein Making Of (im amorphen 1,78:1), dazu Outtakes, ein Interview mit Clannad, den US Titelvorspann sowie ein Beitrag aus dem Frühstückfernsehen erwarten den Fan.

Des Weiteren versteckt sich hinter Robin Hood 1-2-3 eine kleine Anleitung zum Schwertkampf und hinter It’s Showtime ein Location Report. Audiokommentare sind ebenso enthalten wie drei Music Only Tracks und vier Bildergalerien mit insgesamt 440 Bildern!

Auch das 28-seitige Booklet ist, wie von Koch Media gewohnt, mit Liebe gemacht. Neben einem Episodenguide gibt es interessante Infos und Bilder zum Film und den Darstellern.

 

Inhalt:

Folgende Episoden sind auf den DVDs enthalten:

01 Das Vermächtnis

02 Der Nachfolger

03 Marion

04 Der Schatz

05 Der neue Sheriff

06 Die Aussätzigen

07 Das verzauberte Dorf

08 Der König kommt

09 Freund oder Feind

10 Der Thronerbe

11 Von Schweinen und Hexen

12 Die Zeit des Wolfes, Teil 1

13 Die Zeit des Wolfes, Teil 2

 

Darsteller:

Michael Praed (Robin of Locksley),

Jason Connery (Robert of Huntingdon),

Judi Trott (Lady Marion),

Clive Mantle (Little John),

Peter Llewellyn Williams (Much),

Ray Winstone (Will Scarlet),

Phil Rose (Bruder Tuck),

Mark Ryan (Nasir),

Nickolas Grace (Sheriff Robert de Rainault),

Robert Addie (Sir Guy of Gisburne)

 

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Film:

Robin Hood - Die 3. Staffel

Studio: Koch Media Deutschland GmbH - DVD

Laufzeit insges. 772 Minuten

Bildformat 4:3

Dolby Digital 2.0

Sprache: Deutsch, Englisch

Anzahl Disks: 4

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

DVD-Erscheinungstermin: 8. Februar 2007

ASIN: B000KF0FQO

Erhältlich bei Amazon

 

 

Weitere Infos:

Rezension der 2. Staffel


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.02.2007, zuletzt aktualisiert: 22.11.2019 07:56