Schatten über Behesda (Autorin: Katy Rose Pool; The Age of Darkness 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schatten über Behesda von Katy Rose Pool

Reihe: The Age of Darkness Band 2

 

Rezension von Christel Scheja

 

Katy Rose Pool debütierte mit Feuer über Nasira, dem ersten Band ihrer The Age of Darkness-Trilogie. Nun setzt sie diese gleich mit dem Folgeband Schatten über Behesda fort, der so einige Weichen für das Finale stellt.

Jude, Anton, Hassan, Ephyra und Beru sind die fünf Auserwählten, die das Zeitalter voller Schatten und Grausamkeit, Gewalt und Kriegen beenden könnten, doch sie haben es schwer. Zwar hat Jude in Anton den lange vermissten Propheten wieder gefunden, aber sein mächtiges Schwert verloren. Zugleich hadert er mit seinen Gefühlen gegenüber den anderen jungen Mann. Der ist nicht bereit sich an den Regeln des Ordens zu halten, der ihn instrumentalisieren will. Derweil kämpft Hassan weiter für sein Volk und geht einen gefährlichen Pakt ein, während Ephyra weiterhin alles dafür tut, den Eleasarkelch in ihren Besitz zu bringen, um ihre Schwester Beru zu retten.

 

Man merkt also, die Geschichte ist jetzt ganz in der Mitte, die Helden stehen vor großen Herausforderungen und vielleicht auch auf verlorenem Posten, denn auch andere haben es auf die mächtigen Reliquien abgesehen, vor allem einer. Der Hierophant mit seinem Heer der Zeugen ist vor allem Jude und Anton dicht auf den Fersen.

Wieder entfesselt die Autorin ihr episches Werk, in dem es weniger um große Schlachten als die Konfrontation der Helden mit ihren zumeist magischen Feinden, die um einiges mehr über sie und die Prophezeiung zu wissen scheinen.

Immerhin zeigt eine Person nun ihr wahres Gesicht, was der Geschichte noch einmal einen ganz besonderen Reiz gibt und die Spannung noch einmal anzieht, denn damit gibt es noch einmal sehr interessante Entwicklungen in eine Richtung, die bisher nicht bedacht wurde.

 

Auch wenn die Handlung immer noch einem klassischen Muster folgt, so sind es doch die Details, die das Buch ein wenig abheben – gerade was die romantischen Entwicklungen angeht und den Umgang der Helden mit ihrer Bestimmung.

Die Geschichte bleibt ziemlich auf dem Boden, auch wenn die Magie intensiv eingesetzt wird und diesmal eine noch größere Rolle als vorher spielt. Aber es ist immerhin auch der Mittelteil, in dem die Figuren sich weiter entwickeln und ihre Fähigkeiten mit vollem Herzen annehmen müssten.

 

Leser müssen sich allerdings auf einen Cliffhanger einstellen, denn drängende Fragen werden immer noch nicht beantwortet und die Handlung stoppt abrupt.

Immerhin machen die Figuren wichtige Entwicklungen durch, verharren nicht auf dem früheren Stand. Allerdings sind sie, anderes als in anderen Helden-Gruppen auch weiterhin nicht wirklich Teamplayer.

Alles in allem schafft es die Autorin, die Geschichte im Mittelband unterhaltsam und flüssig voran zu bringen ohne irgendwelche Durchhänger zu haben. Tatsächlich lässt sie die Helden an den Schwierigkeiten reifen und wachsen, auch wenn sie noch zu keinem Ergebnis kommen, doch die Erkenntnisse, die sie in diesem Band gewinnen sind mehr als wichtig für das Kommende. Auch wenn die Beziehungen untereinander intensiv ausgebaut werden, so macht es sich die Geschichte doch auch nicht leicht und geht selbst in den romantischen Momenten ungewohnte aber glaubwürdige Wege.

 

Fazit:

»Schatten über Behesda« setzt die »The Age of Darkness«-Trilogie gelungen fort und schafft es nicht nur, die Figuren und den Hintergrund weiter zu entwickeln, sondern auch dem ganzen eine interessante neue Wendung zu geben, während die Weichen für das Finale gestellt werden.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Schatten über Behesda

Reihe: The Age of Darkness Band 2

Original: As the Shadow Rises. An Age of Darkness Novel, 2020

Autorin: Katy Rose Pool

Übersetzerin: Anja Galic

cbj, April 2021

gebunden, 576 Seiten

 

ISBN-10: 3570165620

ISBN-13: 978-3570165621

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B085MCKT67

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.11.2021, zuletzt aktualisiert: 09.03.2024 19:11, 20299