Schattenträume (Autorin: Richelle Mead; Vampire Academy Band 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schattenträume von Richelle Mead

Reihe: Vampire Academy Band 3

Hörbuch

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

Auch der dritte Band der Saga um die Vampire Academy wurde inzwischen in ein Hörbuch umgesetzt. Wieder trägt Marie Bierstedt die Lesung vor, die vielen als deutsche Stimme der Hexe Willow aus Buffy bekannt sein dürfte.

Wieder entführt die Saga nach „St. Vladimir’s“, wo junge Moroi und Dhampire auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet werden. Im Gegensatz zu ihren Feinden, den Strigoi sind erstere lebendige Vampire, die sich bemühen, mit den Menschen in Eintracht zu leben und nur freiwillig angebotenes Blut zu sich nehmen. Letztere sind Mischlinge zwischen Blutsauger und Mensch, die viele Eigenschaften beider Rassen in sich vereinen.

 

Der Skiausflug nach Spookayne endete durch einen Angriff der Strigoi in einem Desaster, denn dabei kamen viele Schüler ums Leben. Rose hat auch mit ansehen müssen, wie ihr Freund Mason ums Leben kam. Doch sie weiß, dass dies nur ein Vorgeschmack auf das ist, was sie später erwartet. Als Leibwächter der Moroi werden die Dhampire immer im Schussfeld der Angreifer stehen.

Deshalb versucht sie einfach weiterzumachen wie bisher, denn nun wartet eine wichtige Phase in der Ausbildung auf sie. In einem sechswöchigen Praktikum soll sie zeigen, wie viel sie gelernt hat. Oft bringt diese Zeit auch schon die Entscheidung mit sich, wem sie später als Leibwächterin zugeteilt wird.

Rose rechnet fest mit Lissa, wird aber bitter enttäuscht, als man ausgerechnet deren Freund Christian zu ihrem Schützling bestimmt. Die junge Dhampir kann den arroganten und selbstgefälligen Moroi allerdings nicht besonders leiden.

So beginnt sie ihren Dienst mit schlechter Laune. Dazu kommen nächtliche Alpträume in denen Mason zu ihr zu sprechen scheint. Ist das eine Nebenwirkung der Tatsache, dass Lissa sie einst von den Toten zurück geholt hat? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter, was sie jetzt noch nicht erfassen kann?

Dann aber überstürzen sich die Ereignisse, da sie zusammen mit ihrer Freundin an den königlichen Hof kommen soll, um im Prozess gegen Victor Dashkov eine Aussage zu machen, denn natürlich ist das nur ein Moment auf den die Feinde gewartet haben

 

Auch in diesem Teil der Saga geht es spannend und dramatisch weiter. Rose steht nun ganz im Mittelpunkt der Saga, denn ihre Befähigung als Wächterin wird aufs Härteste geprüft, während sie selbst auch mit sich und ihrem Geisteszustand zu kämpfen hat, weil Träume und Visionen sie nicht in Ruhe lassen.

Auch Marie Bierstedt arbeitet mit ihrer Stimme gut heraus, wie schwer es der Dhampir fällt, Stärke und Wachsamkeit zu beweisen und dabei den Verstand nicht zu verlieren. Mal wirkt der Vortrag sehr unsicher, angeschlagen und zittrig, dann ist von all dem wieder nicht zu merken, so dass man gebannt lauscht.

Auch inhaltlich zieht die Spannung an, denn die Ereignisse aus den ersten beiden Bänden überschatten noch immer das Leben in der Schule und machen auch Roses Umfeld zu schaffen, denn immerhin müssen sie sich dem Bösewicht aus dem ersten Band stellen. Und es kommen auch weitere Geheimnisse ans Licht, die andeuten, dass Rose und Lissa noch eine größere Rolle im Konflikt zwischen Moroi und Strigoi spielen könnten.

Dann ärgert es Rose zusätzlich, erfahren zu müssen, welche Karriere ihr bleibt, wenn sie es nicht schafft, eine Wächterin wie ihre Mutter zu werden. Doch nach dem Dienst einer „Bluthure“ steht ihr überhaupt nicht der Sinn..

So geht es auch in der Hörbuchfassung wild her und man kommt beim Zuhören nicht zur Ruhe, da immer weitere Facetten des Hintergrundes enthüllt werden. Richelle Mead stellt auch in diesem Band bewusst die Liebesgeschichten in den Hintergrund und konzentriert sich mehr auf die actionreichen Inhalte, so dass beim Hören keine Langeweile aufkommt.

 

 

Fazit:

„Schattenträume“ beweist auch in der Hörbuchfassung, dass sich ein Zyklus durchaus weiter entwickeln und angenehm überraschen kann. Die Spannung ist höher als in den beiden ersten Bänden und die Figuren entwickeln sich gut weiter. Der Unterhaltungswert ist hoch, allein der Cliffhänger trübt ein wenig den Genuss, da die Fortsetzung noch auf sich warten lässt.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403280449092bef4eab
Platzhalter

Hörbuch:

Schattenträume

gekürzte Lesung

Reihe: Vampire Academy Band 3

Autorin: Richelle Mead

Sprecherin: Marie Bierstedt

Umfang: 4 CDs

Laufzeit: ca. 290 Minuten

Argon, Dezember 2010

Übersetzerin: Michaela Link

 

ISBN-10: 3839810515

ISBN-13: 978-3839810514

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.04.2011, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 11695