Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Selina und die Meerjungfrau von Carol Barton

Rezension von Katrin Kress

 

Klappentext:

"Sobald in Zavania ein Herzenswunsch geäußert wird, brechen Selina und der Lehrling des Zaubermeisters auf, um ihn zu erfüllen. Die beiden Kinder erwartet dann eine abenteuerliche Reise voller Hindernisse, Magie und Gefahren..."

"Die Meerjungfrau Jolana ist in großer Not. Ihr Zauberkamm wurde gestohlen. Ohne ihn kann sie nicht überleben. Um ihr zu helfen, wagen sich Selina und Sebastian in die gefährliche Unterwasserwelt, in der ein gigantisches Ungeheuer und hungrige Raubfische lauern..."

 

Rezension:

Ganz besonders auffällig ist als Erstes das Äußere des Buches: es handelt sich um ein hochwertiges Hardcoverbuch. Der Buchtitel "Der magische Wunschzauber", sowie die kleinen Sternchen bzw. Kleckse auf dem Regenbogen sind auf dem ganzen Buch mit einer tollen silber-bunt glitzernden Folie aufgedruckt. Das Buch sieht wunderschön farbenfroh und glitzernd aus - so wie sich das für ein Kinder-Fantasybuch gehört. Das gesamte Cover ist wunderschön gestaltet! Auch das Innere des Buches wurde wunderschön Illustriert. Es gibt einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels. Diese sind ziemlich einfach gehalten und halten sich eher im Hintergrund.

 

Zunächst erfährt man einiges aus dem Leben von Selina. Wie ihr Schulalltag so aussieht, daß sie eine Außenseiterin ist und viel von anderen gehänselt wird. Sie hat aber eine wirklich gute Freundin und die heißt Lara. Bisher hatte Selina noch niemandem etwas über das magische Zavania erzählt, in dem sie mit ihrem Freund Sebastian bereits tolle Abenteuer bestanden hat. Ihrer Freundin Lara vertraut sie vorerst auch nur einen Teil der Wahrheit an, da sie Angst hat, sie könnte ihr sowieso nicht glauben. In das Land "Zavania" gelangt Selina über einen kleinen Fluss, der an ihrem Haus vorbeiführt. Ihr Freund Sebastian holt sie von dort mit seinem Boot ab, wobei sie immer von dessen vorlauten Raben "Zack" begleitet werden. Immer dann, wenn in Zavania jemand einen Herzenswunsch ausspricht und der dortige Zauberer Zenobius diesen für wirklich wichtig erachtet, bekommt sein Lehrling Sebastian die Chance, sich zu beweisen. Der Zauberer gibt Sebastian also zwei wichtige Zaubersprüche mit auf den Weg und dieser begibt sich auf "Wunscherfüllungsmission". Bei dieser Mission dürfen ihn Zack und Selina begleiten und ihm helfen. Selina kann sich zum Beispiel viel besser die komplizierten Zaubersprüche merken! In diesem Buch müssen sich die drei tapferen Freunde nach "Ozeania" begeben. Dort in den Kristallhöhlen in der Nähe der Delphinbucht lebt das Meervolk, also Meerjungfrauen und Meermänner. Einer der Meerjungfrauen wurde ihr lebenswichtiger Kamm gestohlen, ohne den sie ihre langen Haare nicht kämmen kann, was bald zu ihrem Tod führen wird, da sie mir diesem nicht schwimmen kann. Die Mission ist also, den Kamm zur Meerjungfrau Jolana zurückzubringen, um dieser das Leben zu retten. Vorne im Buch findet man auch eine schön gestaltete Landkarte, auf der die einzelnen Ort von "Ozeania" eingezeichnet sind: die Regenbogenlagune, die Verlorene Stadt Tritonia usw.

 

Die Gefahrensituationen, die die drei Freunde im Buch bestehen müssen, sind sehr kindgerecht beschrieben. Eine der "schlimmsten" Stellen ist z. B.: "In diesem Moment schwammen zwei der Fische, die sich ineinander verbissen hatten, genau auf ihr Versteck zu. Sie waren verletzt. Um die Freunde herum färbte sich das Wasser blutrot. Ein waschechtes Happyend darf in einem solchen Buch natürlich auch nicht fehlen. Und zwar sowohl in der Zauberwelt, wie auch hier in der "richtigen" Welt für Selina. Es handelt sich ja wie gesagt um eine Buchreihe. Das Ende ist also offen für neue Abenteuer. Hinten im Buch findet Ihr dazu auch gleich eine Leseprobe von "Selina im Land der Sonnenkönigin.

 

Das Buch ist in großer Schrift gedruckt und in kurzen prägnanten Sätzen geschrieben und so auch für fortgeschrittene Leseeinsteiger bestens geeignet.

Dieses Buch vor allem für Mädchen zwischen 7 und 10 Jahren empfehlen, welche selbst schon lesen können.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Selina und die Meerjungfrau

Autor: Carol Barton

Illustrationen: Charlotte Alder

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3473368024

ISBN-13: 978-3473368020

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.09.2008, zuletzt aktualisiert: 13.08.2019 20:21