Nicht nur Roman-Autoren träumen davon, dass ihr Buch zum Bestseller wird. Das trifft auch auf Fachbuch-Schreiber zu. Aber für wen lohnt es überhaupt, ein Fachbuch zu verfassen – und selbst zu veröffentlichen?
Die Autorin geht davon aus, dass sich das speziell für Unternehmer (im gewerblichen Sinne) lohnt, die damit ihren Experten-Status etablieren und auf diesem Weg ganz nebenbei auch ihre Neukundenakquise in Schwung bringen wollen. Dabei priorisiert sie eindeutig eine Veröffentlichung im Rahmen des Selfpublishing. Gerade für den Neuling, der nie zuvor ein Buch veröffentlicht hat, finden sich viele Ratschläge und Hinweise auf sonst vielleicht Übersehenes. Allerdings konzentriert sich die Autorin dabei sehr auf eine Veröffentlichung über Amazon KDP. Auf andere Anbieter weist sie zwar hin, geht aber auf keinen davon tiefer ein. Schade, denn gerade ein derartiges Buch hätte doch die Gelegenheit geboten, auf Vor- und Nachteile sowie Unterschiede im Leistungsspektrum der einzelnen Anbieter einzugehen. So gelangt der Leser zum Eindruck, dass die Autorin nur den von ihr bevorzugten Weg empfiehlt, ohne auch die Vorteile anderer Vorgehensweisen näher in Betracht zu ziehen. Auch werden manche Punkte des Schreib- und Veröffentlichungsprozesses nur kurz angeschnitten, während andere relativ ausführlich behandelt werden. Trotzdem zeigt dieses Buch am Veröffentlichen eines Buches Interessierten einen (möglichen) Weg, ans Ziel zu kommen.
Ausdrücklich zu loben ist der Stil, in dem sie den Leser in einem eher lockeren Ton duzt und dabei auf das in derartigen Veröffentlichungen leider immer stärker um sich greifende Gendern verzichtet.