Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sherlock Holmes und das Phantom von Charing Cross von J. J. Preyer

Reihe: Baker Street Tales Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

In Charing Cross, dem offiziellen Mittelpunkt Londons, laufen die dunklen Fäden des Falles zusammen in dem Sherlock Holmes und Dr. Watson mit den mörderischen Konsequenzen früherer Ermittlungen konfrontiert werden, in deren Verlauf Baron von Gruner das Augenlicht verloren hatte und der sich nun grausam rächt.

 

Rezension:

Vor Jahren überführten Holmes und Watson Baron von Gruner. Seitdem sich eines seiner Opfer rächte, ist dieser erblindet und sinnt auf Rache sowohl an der Frau, die ihm Säure ins Gesicht spritzte, als auch an Holmes und Watson. Watson, der schon länger keinen Kontakt mehr zu Holmes hatte, erfährt eines Tages, dass es dem Baron gelungen ist, sich an dieser Frau zu rächen. Und gerade jetzt ist Holmes nicht erreichbar.

 

Dieser Band bildet den Auftakt zu den Baker Street Tales, einer Kurzgeschichtenreihe mit neuen Abenteuern um Sherlock Holmes und Dr. Watson.

 

Leider gelingt es J. J. Preyer an keiner Stelle der Geschichte auch nur annähernd, das vom Original gewohnte Sherlock-Holmes-Feeling zu treffen. Zum einen liegt das zweifellos daran, dass das Abenteuer hier nicht wie gewohnt von Watson aus der Ich-Perspektive geschildert wird, zum anderen daran, dass speziell Watsons Charakter nicht annähernd getroffen wird. Im Original wäre ein Watson, der sich pausenlos darüber aufregt, dass Holmes ihn nicht seiner Wichtigkeit entsprechend schätzt, absolut unvorstellbar.

Der zu klärende Fall an sich hat mit seinen unerwarteten Wendungen durchaus seinen Reiz, auch wenn das Ende leicht übertrieben wirkt. Lediglich da bekannte Ermittlerpaar wirkt nicht stimmig.

 

Fazit:

Ein interessanter Kriminalfall, dem jedoch wegen schlecht getroffener Protagonisten das typische Sherlock-Holmes-Feeling fehlt.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

eBook:

Sherlock Holmes und das Phantom von Charing Cross

Reihe: Baker Street Tales Band 1

Autor: J. J. Preyer

Dateigröße: 483 KB, 90 Seiten

Arunya-Verlag, 26. Januar 2015

Cover- und Innengrafik: Shikomo

 

ASIN: B00SSFM9EY

 

Erhältlich bei: Amazon

weitere Infos:

Reihenguide:

Baker Street Tales

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.08.2017, zuletzt aktualisiert: 18.04.2019 12:18