Sherlock Holmes und der Fall 666 (Autorin: Marion Minks; Baker Street Tales 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sherlock Holmes und der Fall 666 von Marion Minks

Reihe: Baker Street Tales Band 4

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

August 1914

Zum ersten Mal begegnet der Psychoanalytiker Sherrinford seinem berühmten Verwandten Sherlock Holmes. Als der Meisterdetektiv den jungen Sherrinford zu einem seiner Klienten begleitet, erwartet die beiden eine Überraschung: Der Mann, der vor wenigen Stunden noch um Hilfe ersuchte, ist tot.

Doch warum wurde er ermordet? Und was hatte der »Böseste Mann der Welt«, der Magier Aleister Crowley am Tatort zu suchen?

Die Lösung des Rätsels offenbart einen Skandal, der bis ins Oberhaus reicht. Am Ende droht Sherlock Holmes selbst zum Opfer zu werden.

 

Rezension:

Sherlock Holmes hat einen Halbbruder. Nein, nicht Mycroft ist gemeint. Nach dem Tod seiner Mutter hatte sein Vater noch einen Sohn mit einer anderen Frau. Und genau dieser Sherrinford lernt seinen 30 Jahre älteren Halbbruder, der sich längst zur Ruhe gesetzt hat, endlich persönlich kennen. Als es darum geht, einen von Sherrinfords Patienten, der sich im Umkreis des Okkultisten Aleister Crowley bewegt, zu helfen, stimmt Sherlock natürlich zu. Beim Eintreffen finden die beiden Halbbrüder den Hilfesuchenden jedoch erhängt vor. Sherlock ist sich sofort sicher, dass es kein Selbstmord war.

 

Eine Sherlock-Holmes-Geschichte, die von seinem erheblich jüngerem Halbbruder erzählt wird, Dr. Watson kommt nur ganz am Rande vor. Der Zweck dieses Konstruktes erschließt sich dem Leser leider nicht so recht, erscheint Sherrinford in seiner Denk- und Handlungsweise sowie seiner Bewunderung für den berühmten Detektiv doch fast wie eine Kopie Dr. Watsons. Die Story an sich hätte, von diesem erzählt, genauso funktioniert. Dabei trifft Marion Minks den Erzählstil des Originals sogar recht gut, was in diesem speziellen Fall aber eher irritiert, da es sich ja um einen ganz anderen fiktiven Erzähler handelt. Trotzdem der eigentliche Fall interessant und gut durchdacht ist, hinterlässt diese Kurzgeschichte ihre Leser deshalb mit gemischten Gefühlen.

Wegen des gewöhnungsbedürftigen Settings und (mit Einschränkungen) des Endes erscheint sie nicht wie ein ›richtiger‹ Sherlock Holmes.

 

Nachdem der vorhergehende Band Sherlock Holmes und das Geheimnis der Narrenkappe eindeutig den bisherigen Höhepunkt der Reihe darstellte, fällt dieser Band leider wieder in die Mittelmäßigkeit ab.

 

Fazit:

Kein Highlight für Sherlock-Holmes-Freunde, aber trotzdem eine durchaus lesbare Detektivgeschichte.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Sherlock Holmes und der Fall 666

Reihe: Baker Street Tales Band 4

Autorin: Marion Minks

Cover: Shikomo

Dateigröße: 894, ca. 57 Seiten

Arunya-Verlag, 26. November 2016

 

Kindle-ASIN: B01MYSKBI9

 

Erhältlich bei: Amazon

Reihenguide:

Baker Street Tales

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024032823483303bed58a
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.08.2017, zuletzt aktualisiert: 28.04.2022 15:14, 15973