Sherlock Holmes und die Dame in Violett (Autorin: Elisabeth Marienhagen; Baker Street Tales 7)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sherlock Holmes und die Dame in Violett von Elisabeth Marienhagen

Reihe: Baker Street Tales Band 7

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Eine verzweifelte Lady in Violett fleht Sherlock Holmes um Hilfe an. Ihr elfjähriger Sohn leidet an einer mysteriösen Krankheit. Holmes verweist auf Dr. Watson, erklärt sich aber bereit, seinen Freund ins Haus der Elwoods zu begleiten. Kurz nach ihrem Besuch liegt der betrunkene Lord tot in seinem Erbrochenen und Sherlock Holmes bläst zur Jagd auf einen besonders heimtückischen Mörder.

 

Rezension:

Wie so oft langweilt sich Sherlock Holmes, weil weit und breit kein seinem Intellekt angemessener Fall zu finden ist. Dass eines Morgens Lady Elwood in seine Wohnung platzt und ihn um Hilfe bittet, weil es ihrem Sohn gesundheitlich immer schlechter geht, sollte ihm da eigentlich recht sein. Aber er ist schließlich Detektiv und kein Arzt. Der Überzeugung der Mutter, ihr Sohn würde vergiftet, kann er nichts abgewinnen. Wie gut, dass sich sein alter Freund Dr. Watson gerade eine Auszeit von seiner Praxis nimmt und bereit ist, sich den Jungen mal anzusehen. Die Gelegenheit, Watson bei dem Hausbesuch zu begleiten, lässt sich Holmes natürlich trotzdem nicht entgehen. Obwohl die Ursache der Krankheit des Kindes zunächst medizinisch offensichtlich erscheint, offenbaren sich doch schon bald Ungereimtheiten.

 

Elisabeth Marienhagen gelingt es, das Feeling des Originals zu treffen, etwas was anderen Autoren der Reihe leider nicht immer gelungen ist. Trotzdem schafft sie es, Watsons Fachkenntnisse ins rechte Licht zu rücken. Bei all dem bleibt die Story bis zur Auflösung interessant, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es einem Leser gelingt, selbstständig die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Zusammen mit den gut lesbaren Stil macht das diesen Band zu einem der bisher gelungensten der Reihe.

 

Fazit:

Ein neuer Holmes im klassischen Stil – allen Sherlock-Holmes-Fans dürfte diese Geschichte wohl gefallen.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Sherlock Holmes und die Dame in Violett

Reihe: Baker Street Tales Band 7

Autorin: Elisabeth Marienhagen

Dateigröße: 1103.0 KB, ca 97 Seiten

Arunya-Verlag, 30. Oktober 2017

Cover und Innengrafiken: Shikomo

 

Kindle-ASIN: B076PL9DY2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Reihenguide:

Baker Street Tales

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426225250aad2fa41
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.03.2018, zuletzt aktualisiert: 28.04.2022 15:14, 16554