Sherlock Holmes und die gefallenen Mädchen (Autorin: Astrid Pfister; Baker Street Tales 5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sherlock Holmes und die gefallenen Mädchen von Astrid Pfister

Reihe: Baker Street Tales Band 5

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Jack the Ripper ist zurück … davon ist zumindest Inspector Lestrade fest überzeugt.

Und die gefallenen Mädchen, die bestialisch verstümmelt im Londoner East End gefunden werden, lassen ebenfalls kaum einen anderen Schluss zu.

Aber Holmes wäre nicht Holmes, wenn er nicht sofort einen neuen Fall wittern würde.

 

Rezension:

Holmes und Watson sitzen in der Wohnung in der Baker Street und langweilen sich. Seit dem letzten Fall ist schon einige Zeit vergangen, was sich besonders auf Holmes Laune nicht gerade positiv auswirkt. Da kommt ein überraschender Besuch Inspector Lestrades gerade recht. Unter dem Mantel strengster Verschwiegenheit berichtet dieser, dass Jack the Ripper offenbar zurück ist. Im East End wurden bereits wieder mehrere übel zugerichtete Frauenleichen aufgefunden. Natürlich bricht Holmes unverzüglich zum neuesten Tatort auf.

 

In der Reihe Baker Street Tales veröffentlicht der Arunya Verlag derzeit inhaltlich nicht näher zusammenhängende Neo-Holmes-Romane verschiedener Autoren, darunter auch das hier besprochene Buch. Astrid Pfister gelingt es darin recht gut, die Stimmung der Originalgeschichten zu treffen, auch wenn Dr. Watson, aus dessen Aufzeichnungen auch dieses Abenteuer geschildert wird, deutlich selbstbewusster und aktiver als bei Doyle auftritt.

 

Leider wirkt die Lösung des Falls etwas überhastet, was allerdings zumindest teilweise daran liegen könnte, dass die Länge der Geschichten vom Verlag limitiert ist. Allerdings erreicht die Konstruktion des kriminalistischen Rätsels auch nicht ganz die intellektuelle Tiefe des Originals. Somit kommt die Enthüllung des Täters für den Leser nicht wirklich überraschend. Seine detektivischen Meisterleistungen muss der berühmte Detektiv hier nicht voll ausspielen.

 

Fazit:

Ein unterhaltsamer Sherlock-Holmes-Fall, in dem sein detektivische Spürsinn jedoch nicht in gewohntem Maße gefordert wird.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Sherlock Holmes und die gefallenen Mädchen

Reihe: Baker Street Tales Band 5

Autorin: Astrid Pfister

Dateigröße: 963 KB, ca. 65 Seiten

Arunya-Verlag, 10. Mai 2017

Cover- und Innengrafik: Shikomo

 

ASIN: B0711M4ZKY

 

Erhältlich bei: Amazon

Reihenguide:

Baker Street Tales

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290923251bec4b27
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.08.2017, zuletzt aktualisiert: 28.04.2022 15:14, 15941