Silver Surfer: Parabel
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Silver Surfer: Parabel

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Mit Silver Surfer: Parabel bringt Panini in der Reihe Marvel Must-Have einen echten Klassiker wieder heraus. Die Künstler des mit dem Eisner-Award prämierten Comics haben es in sich: Der Autor ist niemand Geringeres als Marvel-Mastermind Stan Lee. Zudem stammen die Bilder – unterstützt durch weitere Tuscher – von der Comic-Legende Jean »Moebius« Giraud. Aber wie ist diese ungewöhnliche Kollaboration im letzten Vierteljahrhundert gealtert?

 

Der ganze Planeten verschlingende Galactus kommt auf die Erde zurück. Aber dieses Mal scheint er der Menschheit helfen zu wollen. Doch was ist von seinen Erklärungen zu halten, Armut, Kriege und Verbrechen beenden zu wollen? Nicht nur die Menschheit, sondern auch der Silver Surfer, sein einstiger Herold, ist gefordert.

 

Die von »Mr. Marvel« Stan Lee erdachte Geschichte ist mehrschichtig, was dem Werk eine interessante Tiefe verleiht. Einerseits kreiert er eine spannende Story. Die hat vielleicht etwas weniger Tempo als einige modernere Werke. Dennoch ist der Plot packend inszeniert und weist keine Längen auf. Unter der Oberfläche ist dann anderseits auch noch die versprochene »Parabel« erkennbar. Stan Lee verhandelt dabei gleich mehrere der großen Fragen zu Themen wie Freiheit, Moral und Selbstbestimmung. Auch einige philosophische Themen schneidet er zumindest an. Dabei liefert er keine allgemeingültigen Antworten, sondern eher Denkanstöße. Für beide Ebenen findet der Autor ein gutes Gleichgewicht und zudem ein stimmiges Ende.

 

Der Stil von Moebius in den Panels von »Silver Surfer: Parabel« unverkennbar. Dabei zeichnen sich seine Bilder weniger durch eine Opulenz, sondern eher durch eine spielerische Leichtigkeit und den Blick für das Wesentliche aus. Sehr ansprechend stellt er die Emotionen seiner Figuren heraus und gestaltet sie auch in größeren Menschenmengen heterogen aus. Insbesondere das Charakterdesign von Galactus und dem Silver Surfer ist dem Franzosen gelungen.

 

Beim Bonusmaterial setzt Panini Maßstäbe. Denn die Geschichte wird nicht nur durch erläuternde Texte von Stan Lee und Moebius eingerahmt. Hier erfahren Leserinnen und Leser viel über die Entstehungsgeschichte sowie das »Making-of«. Dazu kommen ausführliche Artikel zu Aspekten wie Geschichte, Figuren, Farben und Lettering. Das ist für Comicfans aller Genres spannend zu lesen. Dazu kommt noch eine Poster- und Covergalerie sowie die obligatorischen Informationen zu den Machern, eine Timeline und weitere Leseempfehlungen. Kurzum: ein echter Mehrwert und einfach perfekt!

 

Fazit:

Auch rund 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung ist und bleibt »Silver Surfer: Parabel« ein Comic-Highlight. Besonders in Kombination mit dem herausragenden Bonusmaterial ist der Band ein echtes »(Marvel) Must-Have«.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Silver Surfer: Parabel

Originaltitel: Silver Surfer #1-#2, 1988

Autor: Stan Lee

Zeichner: Moebius, Chris Ivy, José Marzan und Josef Rubinstein

Panini, Februar 2023

Album, 100 Seiten

 

ISBN-10: 3741631965

ISBN-13: 978-3741631962

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.04.2023, zuletzt aktualisiert: 02.03.2024 16:16, 21764