… so lang noch das Lämpchen glüht (Autor: Karlheinz Büttner)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

… so lang noch das Lämpchen glüht von Karlheinz Büttner

Eisenachs historischen Gaststätten auf der Spur

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Freut euch des Lebens …; wer kennt nicht diese von Sinnenfreude strotzende Liedstrophe, deren zweiten Teil ich zum Titel dieses Buches auswählte, wohl wissend, dass nicht das Lämpchen über der Tür der lang vergessenen Gaststätte »Klosterkeller« auf dem Titelbild damit gemeint ist, die im Volksmund nur unter dem Namen »Grüner Koffer« bekannt war. Aber da es in dem vorliegenden kleinen Büchlein um Eisenachs historische Gaststätten geht …

 

Rezension:

Wie in wahrscheinlich jeder Stadt lebt auch in Eisenach die Erinnerung an zahlreiche Gaststätten, die es längst nicht mehr gibt. Von ihnen blieben nur Einträge in alten Adressbüchern, Zeitungen, Akten und natürlich den Köpfen alter Eisenacher. Andere existieren auch heute noch in mehr oder weniger veränderter Form.

 

Karlheinz Büttner ist in Eisenach bekannt für eine ganze Anzahl Bücher über die lokale Geschichte. Eigenartigerweise sind einige dieser Bücher wie auch das vorliegende bei den einschlägigen Onlinehändlern nicht gelistet, sondern ausschließlich im örtlichen Handel erhältlich. In diesem Buch widmet sich der Autor den historischen Gaststätten Eisenachs. Neben einer Auflistung der überlieferten Erwähnungen und der Nennung der Wirte in alten Adressbüchern finden sich bei vielen der Etablissements auch Abbildungen, oft in Form von durch die Inhaber veröffentlichter Postkarten. Negativ fällt allerdings auf, dass die Einträge manchmal etwas unübersichtlich sind. Viele Gaststätten haben im Laufe der Zeit mehrmals Namen und Adressen gewechselt. Dabei ist oft nicht erkennbar, ob das Lokal umgezogen ist oder nur die Hausnummer geändert wurde. Trotzdem stellt das Werk eine höchst interessante Zusammenfassung der historischen Entwicklung des Eisenacher Gastgewerbes dar.

 

Fazit:

Dieser Einblick in die Geschichte Eisenachs aus einem speziellen Blickwinkel ist für historisch interessierte Eisenacher einen Kauf wert.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

… so lang noch das Lämpchen glüht

Eisenachs historischen Gaststätten auf der Spur

Autor: Karlheinz Büttner

gebundene Ausgabe, 160 Seiten

Nestler Top Cards, 1. November 2015

 

ISBN-10: 3981315952

ISBN-13: 9783981315950

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.03.2023, zuletzt aktualisiert: 23.08.2023 08:32, 21659